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Erbrecht Aktuell
Nachlassplanung im Vorfeld der JUSO Erbschaftssteuerinitiative
Di 22.10.2024
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Nachlassplanung im Vorfeld der JUSO Erbschaftssteuerinitiative
Erbrecht | 22. Oktober 2024
Nachlassplanung im Vorfeld der JUSO Erbschaftssteuerinitiative
Angesichts der aktuellen Herausforderungen, die an Berater im Zusammenhang mit der Gestaltung der Nachlassplanung im Vorfeld der JUSO Erbschaftssteuerinitiative gestellt werden, möchten wir Sie zu einem Schulthess Forum Round Table Erbrecht einladen. In kleiner Runde bietet dieses Format die Möglichkeit zum direkten Austausch und zur Erarbeitung von Konzepten sowie Vorgehensweisen als Antworten auf die Initiative. Die Diskussion eröffnen Impulse aus dem Erbrecht und aus dem Steuerrecht. Es werden Gestaltungsmöglichkeiten, erste Massnahmen und der aktuelle Handlungsbedarf diskutiert. Eine Einschätzung der Fristen und des politischen Zeitverlaufs wird ebenso Thema sein, wie die Frage, was Gründern und Startups zu raten ist, die sich mit einer bahnbrechenden Idee in der Schweiz niederlassen wollen. Welche Form von Vermögen wird zu besteuern sein? Welche Assets können wie geteilt und ausgelagert werden? Den Abschluss rundet wie gewohnt ein gemeinsamer Apéro mit der Möglichkeit zum weiteren Austausch ab. Nutzen Sie die Gelegenheit, und diskutieren Sie mit erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern in einem geschlossenen Kreis die Chancen zur Gestaltung, deren fristgerechte Umsetzung und die Herausforderungen der kurz- und langfristig sinnvollen Handlungsalternativen. Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen zu den Lösungsansätzen, die den Verbleib in der Schweiz in den Vordergrund stellen, aus. Die Plätze sind stark limitiert.Schulthess Forum
Beschaffungsrecht
Nachhaltige Beschaffung
Öffentliche Verwaltung | Wirtschaftsrecht | Webinar | 24. Oktober 2024
Nachhaltige Beschaffung
Das Beschaffungsrecht in der Schweiz fördert zunehmend nachhaltige Praktiken durch verschiedene Massnahmen und rechtliche Anpassungen. Das Ziel ist es, die Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung langfristig zu sichern. Die Schweizer Regeln für öffentliche Ausschreibungen von Aufträgen verlangen vermehrt, dass vorgegebene Nachhaltigkeitskriterien in die Vergabeprozesse integriert werden. Dabei stellen sich unter anderem folgende Fragen:- Werden energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen gefördert?
- Werden Arbeits- und Sozialstandards eingehalten und Fair-Trade-Prinzipien berücksichtigt?
- In welchem Verhältnis stehen die Lebenszykluskosten zum neuen Anschaffungspreis?
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Arbeitsunfähigkeit
Grundlegende Prinzipien und Spezialfälle
Arbeitsrecht | Seminar | 29. Oktober 2024
Grundlegende Prinzipien und Spezialfälle
Arbeitsunfähigkeit ist eines der grossen Themen in der täglichen Personalpraxis. Hier treffen die Fragen aus zwei verschiedenen Rechtsgebieten aufeinander und stellen Verantwortliche und Fachpersonen im Personalwesen vor eine Fülle von Spezialfällen. Fragen zu Lohnfortzahlung, Leistungen der Sozialversicherungen bei kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit, Sperrfristen und Rentenansprüchen sind komplex und verlangen zugleich eine souveräne Bearbeitung im Alltag. Dieses neue Seminar betrachtet deshalb die Arbeitsunfähigkeit aus der Perspektive des Arbeitsrechts sowie der Sozialversicherung und bietet Lösungsansätze und Hilfestellungen, die die verschiedenen Aspekte berücksichtigen. Neben der Begriffsklärung der Arbeitsunfähigkeit und der Abgrenzung zur arbeitsplatzbezogenen Arbeitsunfähigkeit werden anhand eines Falls die Folgen für die Lohnfortzahlung und die Ferienfähigkeit illustriert sowie der Kündigungsschutz und die geltenden Sperrfristen vertieft. Die erfahrenen Referentinnen zeigen Spezialfälle auf, auf welche übrigen Aspekte des Arbeitsverhältnisses sich die Arbeitsunfähigkeit auswirken kann. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Leistungserbringer und deren Zusammenspiel bei kurz- und längerfristiger Arbeitsunfähigkeit. Anhand von Fallbeispielen erarbeiten Sie zusammen mit den Referentinnen Lösungen zu den Fragen, welche Leistungsansprüche wann und wo geltend gemacht werden müssen oder können. Ein spezieller Fokus richtet sich auch auf allfällige Risiken der Arbeitgeberinnen aufgrund von Deckungslücken oder schlecht formulierten Lohnfortzahlungsvereinbarungen. Ihre Fragen aus der Praxis sind jederzeit willkommen und beleben die Diskussion.Teilnehmerstimmen
Es war eine ausgezeichnete, diverse Mischung der Referent*innen, die eine Vielfalt der Themen und Betrachtungsweise ermöglichte
Qualität der Referierenden und Referate war durchs Band sehr gut. - Gute Balance zwischen Theorie und Praxisbezug.
Das war bisher die beste Datenschutztagung, die ich besucht habe.
Referierende
Andreas Spälti
lic. iur. Andreas Spälti, Kundenberater, Kessler & Co AG
Andreas Spälti arbeitet seit 2023 bei Kessler & Co AG in Zürich als Kundenberater International im Bereich Handel & Hospitality. Gleichzeitig trägt er die Fachverantwortung für die Versicherungsbranche Haftpflicht International und ist Mitglied des Legal Claims Teams. Er ist seit über 10 Jahren in der Versicherungsbranche tätig., u.a. war er Schadenleiter für einen amerikanischen Versicherungskonzern in der Schweiz. Andreas Spälti ist Jurist und studierte 2003 bis 2009 Rechtswissenschaften in Zürich. Seine Weiterbildungen an der Universität Zürich, Hochschule Luzern und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften fokussieren auf das Finanzmarktrecht, Schadenmanagement, Governance, Risk & Compliance sowie die Versicherungsvermittlung. Er ist bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) als Versicherungsvermittler registriert.
Sophie Hundertmark
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin, Hochschule Luzern
Nach Stationen in internationalen Industrieunternehmen, wie Bosch und in Agenturen gehörte Sophie Hundertmark zu den ersten Masterstudentinnen in der Schweiz, die zu Chatbots forschen. Seit 2022 promoviert sie an der Universität Fribourg zur Kombination von Conversational AI, Fuzzy Logic, Ethic und Large Language Models (LLMs). Dazu arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern (IFZ). Sophie Hundertmark verfügt über langjährige Erfahrungen als selbstständige Beraterin für die strategische Begleitung sowie Umsetzung von AI und Chatbot-Projekten. Zudem berät sie Unternehmen zum (ethisch-) verantwortungsvollem Umgang mit Generative AI, ChatGPT und ähnlichen AI-Systemen. In diesem Zusammenhang sorgt sie für einen regelmässigen Austausch zwischen Akademie und Praxis zu allen Themen der AI getriebenen Conversational Automation. Als Teil des Verwaltungsrats oder Beirat begleitet Sophie innovative Unternehmen, wie AlpineAI, eggheads.ai, Joaia und Cloudburst und ist im Vorstand des SwissInsights Verband.
Ueli Studer
Lic.iur., LL.M., General Counsel Switzerland, UBS
Ueli Studer is a Managing Director at UBS and, as General Counsel (GC) Switzerland, a member of UBS Group Legal’s leadership team. In this role, he serves as UBS divisional GC Personal & Corporate Banking, including WM Switzerland, and as General Counsel of the Switzerland Region. He is also a member of the Executive Board of UBS Switzerland AG as the entity’s GC. Mr. Studer joined UBS in 2006 and has since held four distinct management positions. He led the Legal Corporate Finance & Structured Transactions team dealing with bespoke, large and complex transactions. After that, he served as Head Legal Products & Distribution combining several teams under one cross-divisional roof providing legal support to the firm’s investment products value chain. In 2018, he assumed the role as Head Group Functions Legal providing globally coordinated legal advice on regulatory, corporate, contractual, transactional and technology matters of Group relevance before assuming his current role as GC Switzerland in 2021. Before joining UBS, Mr. Studer worked for the Swiss law firm Bär & Karrer AG. He is a Swiss qualified attorney and holds degrees from the University of Berne (lic.iur.) and the University of London (LL.M.). Ueli Studer ist Managing Director bei UBS und als General Counsel (GC) Switzerland Mitglied des Führungsteams von UBS Group Legal. In dieser Funktion ist er als UBS Divisional GC Personal & Corporate Banking, einschliesslich WM Schweiz, sowie als General Counsel der Region Schweiz tätig. Zudem ist er als GC Mitglied der Geschäftsleitung der UBS Switzerland AG. Ueli Studer trat 2006 in die UBS ein und hatte seither vier verschiedene Führungspositionen inne. Er leitete das Legal Corporate Finance & Structured Transactions Team, das sich mit massgeschneiderten, grossen und komplexen Transaktionen befasste. Danach war er als Head Legal Products & Distribution tätig, wo er mehrere Teams unter einem bereichsübergreifenden Dach vereinte, welche die Wertschöpfungskette für Investmentprodukte abdeckten. Im Jahr 2018 übernahm er die Rolle als Head Group Functions Legal, dessen Teams die globale Rechtsberatung für regulatorische, gesellschaftsrechtliche, vertragliche, transaktionale und technologische Angelegenheiten von gruppenrelevanter Bedeutung sicherstellten, bevor er 2021 seine derzeitige Funktion als GC Schweiz übernahm. Vor seinem Eintritt bei UBS war Ueli Studer für die Schweizer Anwaltskanzlei Bär & Karrer AG tätig. Er ist Schweizer Rechtsanwalt und verfügt über Abschlüsse der Universität Bern (lic.iur.) und der University of London (LL.M.).
Roger Lehner
lic. iur., Rechtsanwalt, Leiter Rechtsdienst, Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau
Roger Lehner, geb. 1979, aufgewachsen in Attelwil/AG und wohnhaft in Baselland, ist nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an den Universitäten Basel und Bern und nach verschiedenen Rechtspraktika mit anschliessender Erteilung des Anwaltspatents seit dem Jahr 2008 im Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau im Rechtsdienst tätig. Nach Übernahme der stellvertretenden Leitung im Jahr 2016 ist er seit August 2019 in der Funktion als Leiter des Rechtsdienstes tätig. Der siebenköpfige Rechtsdienst ist als Stabsbereich des Generalsekretariats für Rechtssetzung, Beschwerden und Tagesgeschäft zuständig und fasst sich insbesondere auch mit dem Thema Patientenrechte, Datenschutz und Entbindung von der beruflichen Schweigepflicht.
Dr. Frank Gerhard
Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, Partner, Homburger
Frank Gerhard befasst sich vorwiegend mit öffentlichen und privaten Unternehmenskäufen (M&A), Private Equity- und Kapitalmarkttransaktionen. Er berät in Fragen des Gesellschafts- und Börsenrechts. Er hat eine Vielzahl verschiedener M&A Transaktionen begleitet, inkl. Über-nahmeangebote und Abwehr, sowie Leveraged Buy-outs. Frank Gerhard berät auch bei Aktien-platzierungen, insbesondere Börsengängen (IPOs) und innovativen Eigenmitteltransaktionen, sowie bei anderen Finanzierungen. Er berät auch Klienten in Fragen des Gesellschaftsrechts- und Börsenrechts, einschliesslich Corporate-Governance. Frank Gerhard ist ein von der SIX Swiss Exchange anerkannter Emittentenvertreter. Er ist ebenfalls Herausgeber der Schweizerischen Zeitschrift für Gesellschafts- und Kapitalmarkt-recht (GesKR).
Dr. Yvo Biderbost
Dr. iur., Titularprofessor, Lehrbeauftragter, Universitäten Freiburg, Luzern und Zürich
Prof. (tit.) Dr. iur. Yvo Biderbost war nach dem Studium Assistent am Lehrstuhl für Privatrecht (ZGB) von Prof. Bernhard Schnyder und verfasste 1996 eine Dissertation im Bereich des Kindesschutzrechts. Seit 2005 leitet er den Rechtsdienst der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (bis 2012: Vormundschaftsbehörde) der Stadt Zürich. Er ist Lehrbeauftragter und Titularprofessor an der juristischen Fakultät der Universität Freiburg i.Ue. Daneben hat er auch Lehraufträge an den Universitäten Luzern und Zürich sowie an verschiedenen Fachhochschulen. Zudem ist er Mitglied des Arbeitsausschusses der KOKES (Konferenz für Kindes- und Erwachsenenschutz) und Mitglied des Redaktionsrates der ZKE (Zeitschrift für Kindes und Erwachsenenschutz). Er publiziert regelmässig auf dem Gebiet des Familienrechts, vornehmlich des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts, und ist regelmässiger Referent an Fachveranstaltungen und in Expertengremien.
Andreas Bischof
Betriebswirtschafter und Product Manager Financial Lines, AXA Schweiz
Andreas Bischof leitet als Experte das Center of Competence der Berufs-, Organ- und Vertrauensschadenversicherungen bei der AXA Schweiz. Im Jahr 2000 schloss er sein Studium der Betriebswirtschaft ab und verfügt heute über eine mehr als 30jährige Erfahrung im schweizerischen Erstversicherungsgeschäft – rund 24 Jahre davon im Bereich Financial Lines.
Marco Frigg
MLaw, LL.M., Rechtsanwalt, weber schaub & partner
Marco Frigg ist Rechtsanwalt in der Kanzlei weber schaub & partner ag. Er ist spezialisiert auf erbrechtliche Themengebiete, insbesondere auf nationale und internationale Vermögens- und Nachlassplanung (Testamente, Ehe- und Erbverträge, Unternehmensnachfolge etc.), komplexe Erbstreitigkeiten sowie Trust- und Stiftungsangelegenheiten. In diesem Zusammenhang befasst er sich auch mit Aspekten des Steuer- und Immobilienrechts. Einen besonderen Schwerpunkt legt Marco Frigg auf Fragestellungen mit internationalem Bezug. Er ist beratend und prozessierend tätig.
Prof. Dr. Michèle F. Sutter-Rüdisser
Prof. Dr. oec., Direktorin am Institut für Law and Economics (ILE-HSG) sowie Titularprofessorin für ‚Organizational Control und Governance‘, Universität St. Gallen
Michèle F. Sutter-Rüdisser ist Direktorin am Institut für Law and Economics (ILE-HSG) sowie Titularprofessorin für ‚Organizational Control und Governance‘ an der Universität St. Gallen. Sie engagiert sich ferner als unabhängige Verwaltungsrätin verschiedener Unternehmen (Helsana AG, Graubündner Kantonalbank, ChainIQ und BlueOrchard). Zuvor war sie als Aufsichtsrätin der Erste Group Bank AG und als Verwaltungsrätin u.a. der Spital Thurgau AG und der Büchi Labortechnik AG tätig. Prof. Sutter-Rüdisser war ferner langjährige Gastprofessorin an der School of Management der SDA Bocconi in Mailand und an der WU Wirtschaftsuniversität in Wien sowie Oberassistentin an der Universität Zürich und Visiting Scholar im Departement für Business Strategy and Policy an der Tsinghua University in Peking, V.R. China. Sie arbeitete ausserdem für die Ernst & Young AG sowie in der Finanzdienstleistungs- und Hotelindustrie. Ihren Doktortitel der Ökonomie erwarb sie mit ‚summa cum laude‘ an der Universität St. Gallen, wo sie auch ihr Lizenziat mit der Vertiefung Risikomanagement und Finanzdienstleistungen absolvierte. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Innovative Corporate Governance (www.nicg.net), die Board Governance, speziell die Analyse der Aufgaben, Pflichten und Arbeitsweisen von Verwaltungsräten im internationalen Vergleich und die Organizational Control, namentlich das Zusammenspiel von internen und externen Unternehmenssteuerungs- und Überwachungsaktivitäten (Audit Committee, Management, Interne und Externe Revision, Risikomanagement und Compliance Funktion). Prof. Sutter-Rüdisser spricht fliessend Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und hat Grundkenntnisse in Spanisch und Mandarin Chinesisch
Prof. Dr. Harald Bärtschi
Prof. Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, Titularprofessor Universität Zürich, Bärtschi Rechtsanwälte AG
Nach seinem Rechtsstudium an den Universitäten Zürich und Lausanne promovierte Harald Bärtschi an der Universität Zürich mit einer Dissertation zum Aktienrecht. Ein Nachdiplomstudium (LL.M.) führte ihn an die Yale Law School in den USA. Gestützt auf seine Habilitationsschrift wurde Harald Bärtschi von der Universität Zürich im Frühjahr 2009 zum Privatdozenten und 2015 zum Titularprofessor ernannt. Seit dem Jahr 2013 ist er überdies an der ZHAW in Winterthur als Dozent tätig. Er ist Redaktor von iusNet Gesellschaftsrecht sowie von ius.focus. Neben seinen Lehrverpflichtungen und wissenschaftlichen Aufgaben arbeitet Harald Bärtschi auf selbstständiger Basis als Rechtsanwalt. Er befasst sich schwerpunktmässig mit dem Gesellschafts-, dem Vertrags- und dem Finanzmarktrecht.
Thomas Neumeier
Konzerndatenschutzbeauftragter, Leiter Fachstelle Datenschutz, Helvetia Gruppe
Thomas Neumeier hat Betriebs- und Volkswirtschaftswissenschaften in Deutschland und der Schweiz studiert. Dabei hat er sich am Institut für Risikomanagement und Versicherung der LMU München und am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung der Universität Basel auf betriebswirtschaftliche Informationstheorie spezialisiert. Während des Studiums hat er Summer Schools der Stern School of Business der New York University und der McDonough School of Business der Georgetown University besucht. Konsekutiv hat er Weiterbildungen unter anderem an der Juristischen Fakultät der Universität Basel im Datenschutz, an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften / School of Engineering im Projektmanagement und bei der Deutschen Gesellschaft für Informationssicherheit als Datenschutzauditor absolviert. Er ist durch die Technische Hochschule Ulm sowie die Europa-Universität Viadrina zur KI-Kompetenz gemäss Artikel 4 der KI-Verordnung zertifiziert. Thomas Neumeier war von 2009 bis 2015 für die ehem. Nationale Suisse Gruppe und ist seit 2015 für die Helvetia Gruppe in verschiedenen Funktionen tätig. Er hat als Direktionsassistent, Underwriter, Risk Manager Regulatory Affairs und Key Account Manager FINMA unterschiedliche Aufgaben in der Versicherungsbranche übernommen. Seit 2015 entwickelt er als Leiter Fachstelle Datenschutz die Datenschutzfunktion der Helvetia Gruppe strategisch weiter und trägt als Team- und Projektleiter aktiv dazu bei, die Anforderung der EU-DSGVO und des CH-DSG umzusetzen. Die Fachstelle Datenschutz nimmt dabei die Funktion und Aufgaben des betrieblichen und gegenüber öffentlichen Stellen benannten Datenschutzberaters für die Helvetia Versicherungen und verschiedenen Stiftungen der beruflichen Vorsorge wahr. Per 2023 ist Thomas Neumeier zum Konzerndatenschutzbeauftragten der Helvetia Gruppe, eine mit knapp 14'000 Mitarbeitenden und mehr als 7 Millionen Kunden in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und weltweit integrierte europäische Finanzgruppe, bestellt worden. Er leitet zudem die interne Arbeitsgruppe zur Umsetzung der KI-Compliance bei Helvetia. Thomas Neumeier ist Mitglied verschiedener Vereine und Arbeitsgruppen. Darunter der Verein Unternehmens-Datenschutz in der Schweiz, der Datenschutzverein in Liechtenstein, die Swiss Data Alliance, bei deren Leitlinie zur Umsetzung der Datenübertragbarkeit in der Schweiz er 2020 Mitautor war und der Schweizerische Versicherungsverband, dessen Arbeitsgruppe Datenschutz er aktuell als Präsident leitet.
Dr. Alexander Nikitine
Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, Partner Walder Wyss
Alex Nikitine leitet das Corporate/M&A-Team bei Walder Wyss. Er befasst sich vorwiegend mit nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, öffentlichen Übernahmen, IPOs sowie weiteren Emissionstypen (ECM und DCM), Private Equity- und Venture Capital-Transaktionen, Corporate Governance und dem allgemeinen Gesellschafts-, Börsen- und Kapitalmarktrecht. Er hat in den letzten 15 Jahren zahlreiche Transaktionen in diesen Bereichen begleitet, insbesondere im Life Sciences-, Banken- und E-Commerce-Sektor. Alex Nikitine studierte an der Universität Basel (lic. iur., 2000), an der Harvard Law School (LL.M., 2004) und er promovierte an der Universität Zürich zum Schweizer und US Aktienrecht (Dr. iur., 2007). Er arbeitete 2009 bei Davis Polk & Wardwell LLP in New York, USA. Alex Nikitine spricht Deutsch und Englisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen und im Staat New York, USA, als Anwalt zugelassen.
Severine Vogel
MLaw, Rechtsanwältin, LL.M., dipl. Steuerexpertin, rabaglio schär
Severine Vogel ist Rechtsanwältin sowie diplomierte Steuerexpertin und seit mehr als 15 Jahren im Steuerrecht tätig. Seit 2023 ist sie Partnerin der auf Steuer- und Sozialversicherungsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei rabaglio schär in Zürich. Zuvor war Severine Vogel Mitarbeiterin in zwei Wirtschaftskanzleien in Zürich. Severine Vogel berät nationale und internationale Privatkunden in sämtlichen Belangen des Steuerrechts. Sie unterstützt insbesondere Privatpersonen mit komplexen Vermögensstrukturen bei steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen sowie in der steuerrechtlichen Nachlass- und Nachfolgeplanung. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung bezüglich grenzüberschreitender Sachverhalte wie Ansiedlungen und multinationale Erwerbstätigkeiten.
Prof. Dr. Kerstin Windhövel
Leiterin Kompetenzzentrum Vorsorge an der Kalaidos FH für Wirtschaft; Inhaberin wincon gmbh – Pensionskassen und Vorsorgeberatung
Prof. Dr. Kerstin Windhövel, Volkswirtschafterin, ist Expertin im Bereich Vorsorge und Pensionskassen. Sie ist Leiterin des Kompetenzzentrums Vorsorge an der Kalaidos FH für Wirtschaft und Geschäftsführerin der wincon gmbh, Pensionskassen- und Vorsorgeberatung. Kerstin Windhövel verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Pensionskassen, Verbänden, Unternehmen und Privatpersonen zu Fragen rund um die Altersvorsorge, wie Vorsorge- und Vermögensplanung, Unterstützung beim Pensionskassenwechsel, Optimierung der Altersvorsorge über alle Säulen hinweg und des Steueroptimierung. Sie lehrt seit über einem Jahrzehnt an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Finanzen und Vorsorge. Zudem ist sie als Präsidentin und Mitglied des Stiftungsrates verschiedener Pensionskassen tätig, darunter der Bernischen Lehrerversicherungskasse, der Vontobel 3a Vorsorgestiftung, der Agilis 1e Sammelstiftung und der VSM Sammelstiftung für Medizinalpersonen.
Dr. Luca Jagmetti
Dr. iur., Partner, Bär & Karrer AG
Luca Jagmetti hat sich auf Private M&A Transaktionen, Restrukturierungen sowie allgemeines Gesellschaftsrecht spezialisiert. In diesen Gebieten ist er auch prozessierend tätig. Im Laufe seiner Tätigkeit hat er insbesondere betreffend komplexer Carve-Out Transaktionen extensive Erfahrung erlangt.
Buchtipp
Schweizer Aktienrecht