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Third Party Risk Management
Compliance Risiken von Geschäftspartnern effektiv managen
jeu 22.05.2025
In Kooperation mit ZHAW
Arbeitsrechtstagung 2025
Arbeitsvertrag, Personalreglemente & Co. – Vom Code of Conduct bis zur Weisung
mar 03.06.2025
Prochaines manifestations
In Kooperation mit ZHAW
Arbeitsrechtstagung 2025
Arbeitsvertrag, Personalreglemente & Co. – Vom Code of Conduct bis zur Weisung
Droit du travail | Congrès | 03. juin 2025
Arbeitsvertrag, Personalreglemente & Co. – Vom Code of Conduct bis zur Weisung
Der Einzelarbeitsvertrag (EAV), der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) und der Normalarbeitsvertrag (NAV) sind drei wichtige Vertragsformen im schweizerischen Arbeitsrecht. Jede dieser Formen hat ihre eigene Bedeutung und Funktion, und sie stehen in einer komplexen Wechselwirkung zueinander. Auch alle weiteren Dokumente, die die Arbeitstätigkeit, den Arbeitsort, die Arbeitszeit und vieles mehr regeln, bilden die Perspektive der Arbeitgeberin und des Arbeitnehmers gleichzeitig ab, ein Gleichgewicht also, das es in der Gestaltung zu beachten und zu nutzen gilt. In Zeiten von Global Mobility werden ganz neue Elemente zur Vertragsgestaltung wichtig. Selten sind sie im Standard-Arbeitsvertrag abgebildet. Und selbst der ist nicht immer im Einklang mit dem Personalreglement. Die Arbeitsrechtstagung widmet sich neben diesen Zwiespälten in diesem Jahr auch den Details von Weisungsrecht und Weisungspflicht, dem nachvertraglichen Konkurrenzverbot und auch den Fallstricken bei Kündigung, Freistellung und Aufhebungsvereinbarung. Expertinnen und Experten nehmen die klassischen Einwände gegen die Gültigkeit von arbeitsvertraglichen Dokumenten in den Blick sowie die Bindungswirkung von GAVs. Diese Arbeitsrechtstagung 2025 bietet einen umfassenden rechtlichen Überblick zu den arbeitsrechtlichen Dokumenten und ist wie jedes Jahr darauf bedacht, sehr praktische Fragen zu beantworten, profund zu informieren und gleichzeitig Spannungsfelder aufzudecken und zu diskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Fresh-Up und einem Gewusst wie! Fachpersonen beantworten die Fragen, wie zum Beispiel: Gelesen, verstanden und unterzeichnet – Wann liegt Rechtsgültigkeit vor und für wie lange? Wir freuen uns auf einen Tag mit Expertinnen und Experten auf dem Podium und im Plenum.Schulthess Forum
Droit pénal des mineurs 2025
Etat des lieux de la médiation pénale et de la justice restaurative en droit pénal des mineurs
Protection de la jeunesse | Droit pénal | Webinaires | 11. juin 2025
Etat des lieux de la médiation pénale et de la justice restaurative en droit pénal des mineurs
Le droit pénal des mineurs connaît une évolution constante, plaçant la médiation et la justice restaurative au cœur des débats. Ce webinaire propose une réflexion approfondie sur ces mécanismes et leur application dans le cadre de la justice pénale des mineurs. À travers quatre thématiques essentielles, nous analyserons les enjeux et la place de la partie plaignante dans le processus de médiation, ainsi que le rôle du juge des mineurs dans la mise en œuvre de ces dispositifs. Nous explorerons également la médiation dans le contexte spécifique de la justice pénale des mineurs et les principes de la justice restaurative appliqués à ce domaine.Schulthess Forum
AI Compliance
Identifying risks and implementing an efficient framework for the future
Conformité | Webinaires | 17. juin 2025
Identifying risks and implementing an efficient framework for the future
In addition to data risks, such as unauthorised access, data breaches and problems with data integrity, and model risks, when AI models are susceptible to prompt injections, and interpretability problems, or operational risks that can disrupt business processes and cause financial losses, it is - above all - ethical and legal risks that need to be considered: Bias, lack of transparency and regulatory non-compliance can undermine trust and expose organizations to legal consequences. These risks can lead to serious legal and reputational damage. Therefore, implementing an efficient AI framework is now one of the urgent issues to tackle for compliance professionals. Establishing ethical AI guidelines to ensure AI systems are designed, deployed and used properly, avoiding biases, protecting confidential data and ensuring transparency and fairness in decisions, and defining processes to identify, assess, and mitigate risks associated with the use of AI in the organisation. In this webinar experts will explain measures by which organizations can create AI ethical frameworks that are compliant with evolving regulations, building trust and ensuring responsible AI deployment. Take the opportunity to get a comprehensive overview of challenges, opportunities and options for action while using AI. Bring your questions and discuss them online.Réactions de participantes et participants

La composition du groupe d’oratrices et orateurs était excellente et constituait un bon mélange, ce qui a permis d’aborder de nombreux thèmes et points de vue.

La qualité des intervenantes et intervenants ainsi que des exposés était très bonne à tous niveaux. Bon équilibre entre théorie et lien avec la pratique.

Pour moi à ce jour la meilleure conférence sur la protection des données.
Intervenants

Dr. Andrea Schütz
Rechtsanwältin, Inhaberin, Schütz Law AG
Dr. Andrea Schütz ist Rechtsanwältin und Inhaberin der Anwaltskanzlei Schütz Law AG in Lenzburg.
Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheits- und Verwaltungsrecht. Ihre Ausbildung umfasst ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Fribourg, das Anwaltspatent des Kantons Zürich sowie ein Doktorat der Universität Zürich. Ergänzt wird ihr Profil durch einen CAS in Forensics der Universität Luzern und einen LL.M. in Health and Medical Law der University of Melbourne.
Vor der Gründung ihrer eigenen Kanzlei war sie unter anderem als Untersuchungsleiterin im Strafrechtsdienst von Swissmedic tätig und sammelte Erfahrung in verschiedenen Anwaltskanzleien im Kanton Zürich. Sie berät insbesondere Fachpersonen und Institutionen im Gesundheitswesen sowie Unternehmen aus der Medizintechnik- und Pharmabranche.
Andrea Schütz ist Mitgründerin der Medical Device Shortage Reporting Organization (MDSRO) und setzt sich für die Bekämpfung von Engpässen bei Medizinprodukten ein. Zudem ist sie Mitherausgeberin der Onlinekommentare zum Heilmittelgesetz und zur Medizinprodukteverordnung.

Alex de Capitani
Rechtsanwalt, Strafverteidiger Rechtsanwalt Alex de Capitani
Alex de Capitani hat langjährige Erfahrung als Strafverteidiger (2000-2010; ab 2018), als Staatsanwalt für Medizinalfälle (2011-2018) und als Dozent (Universität Zürich; Stadtpolizei Zürich; Staatsanwaltsakademie Luzern; diverse Justizbehörden und Institutionen des Gesundheitswesens). Er ist Berater und Experte im Medizinstrafrecht.

Jérôme Barraud
lic. iur. HSG, Stakeholdermanager, Projekt Justitia 4.0
Bevor er im September 2020 zum Projekt Justitia 4.0 stiess, arbeitete Jérôme Barraud mehrere Jahre als Jurist in der Bundesverwaltung. Anschliessend war er als Gerichtsschreiber und später im Generalsekretariat des Bundesverwaltungsgerichts tätig.
Jérôme Barraud hat ein Anwaltspatent des Kantons Bern und mehrere Weiterbildungen im Bereich Public Management an der ZHAW sowie einen CAS in Digital Government am IDHEAP (Universität Lausanne) absolviert.
Im Rahmen des Projekts Justitia 4.0 war er an der Entwicklung der Plattform justitia.swiss beteiligt, insbesondere in den Bereichen Datenschutz und Informationssicherheit.

Reto Zeidler
EMBA FH, Dipl. Inf., CISSP, GSLC, CCSK, Head of Cybersecurity, Inventx
Reto Zeidler ist seit 25 Jahren als Berater und Führungskraft in der IT- und der Cybersicherheit tätig, unter anderem bei IBM Security und Swisscom. Im Laufe seiner Karriere kam er mit verschiedenen Branchen und deren Herausforderungen in Berührung, einschiesslich kritische Infrastrukturen, der Pharma Industrie und dem Gesundheitswesen, in der Schweiz und auch Europa. Derzeit berät er als Strategic Advisor bei Inventx Banken und Versicherungen in Fragen der Cyber Sicherheit. Reto Zeidler ist zudem aktives Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Sicherheitscommunities, Autor und Referent, sowie Gastdozent für Informationssicherheit an der Hochschule Luzern.

Dr. med. Kathrin Gerlach
Fachärztin für Rechtsmedizin, Verkehrsmedizinerin SGRM; Abteilungsleiterin Forensische Medizin und Verkehrsmedizin, Institut für Rechtsmedizin der Universität Basel
Dr. med. Kathrin Gerlach ist seit über 20 Jahren am Institut für Rechtsmedizin Basel tätig und leitet seit 2011 den Fachbereich Forensische Medizin sowie seit 2018 den Bereich Verkehrsmedizin. Als Fachärztin für Rechtsmedizin sowie Verkehrsmedizinerin SGRM ist sie als Dozentin seit 2003 an der Universität Basel, wo sie ihr Fachwissen Studierenden der Medizin und der Rechtswissenschaften vermittelt. Sie hält regelmässig Vorträge für Polizei, Strafverfolgungsbehörden, Gerichte sowie medizinisches Fachpersonal. Neben ihrer Tätigkeit am IRM Basel berät Dr. Gerlach UNICEF im Libanon bei der Entwicklung eines Lernmoduls zur rechtsmedizinischen Untersuchung von Kindern nach körperlicher und sexueller Gewalt sowie zur Altersbestimmung. Ihre langjährige praktische Erfahrung macht sie zu einer anerkannten Expertin auf dem Gebiet der Rechts- und der Verkehrsmedizin.

Kinga Frater
lic. iur. HSG, General Counsel, Governance, Quality & Environmental Management ZFV
Kinga Frater is General Counsel, Governance, Quality & Environmental Management at the Genossenschaft ZFV-Unternehmungen. Prior to this, she worked as General Counsel/Head Compliance in various international industrial companies. Topics such as M&A, Data Privacy, Insurance and Riskmanagement as well as setting up global compliance management systems and adapted them to the needs of the companies belongs to her set of experiences. In addition, Kinga is a lecturer in compliance and riskmanagement at the ZHAW and the University of Zurich. She is also a board member of www.vsuj.ch (Association of Swiss Corporate Counsel).

Andreas Stier
Leiter Kundenmanagement, Technologiescouting, Nachhaltigkeit Textilien, armasuisse
Andreas Stier ist seit über 40 Jahren in verschiedenen Positionen in der Textilindustrie tätig und somit ein Urgestein dieser Branche. Die nachhaltige Textilbeschaffung im öffentlichen Sektor gehört zu seinen Hauptaufgaben, welche er engagiert vorantreibt.

Prof. Dr. Matthias Stürmer
Leiter Institut Public Sector Transformation, Berner Fachhochschule
Matthias Stürmer ist Professor an der Berner Fachhochschule (BFH), Leiter des BFH Instituts Public Sector Transformation sowie Dozent am Institut für Informatik der Universität Bern. Er befasst sich in der Forschung, Lehre und Beratung mit digitaler Souveränität, digitaler Nachhaltigkeit, Open Source Software, künstlicher Intelligenz und weiteren Digitalisierungsthemen. Ausserdem ist Matthias Stürmer Präsident der Vereine Digital Impact Network und CH Open sowie Geschäftsleiter der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi).

Prof. Dr. Katharina Hastenrath
ZHAW School of Management and Law
Frau Prof. Dr. Hastenrath war in 3 Funktionen in Unternehmen als (Chief) Compliance Officer tätig. Sie hält eine Professur für Compliance und Governance an der ZHAW, ist Chefredakteurin der RRCO und hat verschiedene Compliance-Bücher veröffentlicht.

Sandro Fanti
Leiter Fachservices und HR beim Strassenverkehrsamt, Kanton Aargau
Sandro Fanti ist derzeit Leiter Fachservices und HR beim Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau. In dieser Funktion ist er seit September 2021 tätig. Zudem engagiert er sich beim Verein cardossier (www.cardossier.ch), wo er seit Juni 2023 als Präsident und zuvor als Vizepräsident wirkte. Frühere berufliche Stationen umfassen Positionen als Senior Projektleiter Business Development bei der JLS DIGITAL AG, sowie als Senior Projektleiter Branch Strategy bei der Credit Suisse (Schweiz) AG. Seine Karriere begann er als Berufsoffizier im VBS, wo er über ein Jahrzehnt tätig war.
Sein akademischer Hintergrund basiert auf einem Bachelor of Arts in Public Affairs an der ETH Zürich und die Ausbildung an der Militärakademie (MILAK). Ergänzt wird sein Profil durch mehrere Weiterbildungen, darunter zwei CAS-Abschlüsse in Psychologie und Talent Acquisition, eine Ausbildung in Design Thinking sowie ein MAS in Business Engineering Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Stefan Fierz
lic. iur., Advokat, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, Partner, nigon Rechtsanwälte | Notariat
Stefan Fierz ist seit 2011 als Rechtsanwalt und seit 2017 als Partner bei nigon Rechtsanwälte | Notariat in Basel tätig. Er leitet den Fachbereich Arbeitsrecht und berät seit vielen Jahren KMU, Arbeitgeberinnen, Arbeitgeber sowie Arbeitnehmende umfassend in allen Fragen des Arbeitsrechts – sowohl im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht als auch im öffentlichen Personalrecht. Zusätzlich ist er im Bereich des allgemeinen Vertragsrechts tätig.

Prof. Dr. Nadja Braun Binder
MBA, Professorin für Öffentliches Recht und Vizerektorin People & Culture, Universität Basel
Nadja Braun Binder promovierte 2005 an der Universität Bern und hat 2017 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer habilitiert. Von 2001 bis 2011 arbeitete sie in der Schweizerischen Bundeskanzlei, zuletzt als Leiterin der Sektion Recht. Von 2012 bis 2017 war sie als Forschungsreferentin am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer tätig; von 2017 bis 2019 war Nadja Braun Binder Assistenzprofessorin für Öffentliches Recht an der Universität Zürich bzw. am Zentrum für Demokratie Aarau. Seit August 2019 ist sie Professorin für Öffentliches Recht an der Universität Basel, seit August 2023 ist sie ausserdem Vizerektorin People & Culture an der Universität Basel.

Prof. Dr. Martin R. Schulz
LL.M (Yale), Rechtsanwalt, Counsel CMS
Prof. Dr. Martin R. Schulz, LL.M (Yale) ist als Rechtsanwalt und Counsel für CMS Deutschland in Frankfurt am Main tätig. Ferner ist er Professor für Wirtschaftsrecht an der IU Internationale Hochschule, Erfurt.
Seine Tätigkeits- und Publikationsschwerpunkte sind Corporate Compliance, Compliance-Management im Unternehmen sowie Wissensmanagement für Juristen. Zu diesen Themen hat Martin R. Schulz zahlreiche Publikationen in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht, unter anderem das Handbuch « Compliance Management im Unternehmen – Grundlagen, Erfolgsfaktoren und praktische Umsetzung » (3. Aufl. 2025). Martin R. Schulz ist u. a. Mitherausgeber der Zeitschrift „Compliance Berater“. Er entwickelt und hält zu den Themen « Compliance Management im Unternehmen » sowie « Wissensmanagement für Juristen » regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen und ist ein gefragter Referent.

Dr. Tobias Schlegel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Data Scientist, Educa
Tobias Schlegel ist Ökonom und hat an der Universität Zürich in Bildungsökonomie promoviert. Seit September 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Data Scientist bei Educa, der Fachagentur für Digitalisierung in der Bildung. Bei Educa beschäftigt er sich schwerpunktmässig mit dem Thema Datennutzung in der Bildung.

Petra Kropf Giger
lic. iur., Rechtsanwältin, jur. Adjunktin, KESB der Stadt Zürich
Petra Kropf Giger arbeitet seit 2002 als juristische Adjunktin bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (bis 2012: Vormundschaftsbehörde) der Stadt Zürich. Im Weiteren ist sie als Lehrbeauftragte an der ZHAW Soziale Arbeit und anderen Fachhochschulen tätig. 2024 absolvierte sie an der Universität Zürich den Studiengang CAS MedLaw. Im Rahmen der vom BAG und der SAMW geleiteten Arbeitsgruppe Gesundheitliche Vorausplanung (GVP) in der Schweiz wirkt sie in der Sub-Arbeitsgruppe GVP in Alters- und Pflegeheimen mit.

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Schweizer Aktienrecht