Schulthess Forum

Beschaffungsrecht 2025

5 Jahre nach der Revision des öffentlichen Beschaffungsrechts – wo stehen wir heute?

Öffentliche Verwaltung | Wirtschaftsrecht | Webinar | Mittwoch, 10.09.2025

5 Jahre nach der Revision des öffentlichen Beschaffungsrechts – wo stehen wir heute?

Vor rund fünf Jahren wurde die Totalrevision des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen von National- und Ständerat verabschiedet. Der 2021 in Kraft getretene revidierte Erlass hatte unter anderem zum Ziel, die Rechtssicherheit und Anwenderfreundlichkeit zu erhöhen, indem die individuellen Beschaffungsordnungen von Bund und den einzelnen Kantonen in Einklang gebracht werden sollten. Zudem gewannen Fragen der Nachhaltigkeit und des Qualitätswettbewerbs an Bedeutung.

Nun ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und zu evaluieren, ob die Gesetze zielführend angewendet werden (können) und wo in der Praxis Herausforderungen bestehen. Das diesjährige Schulthess Forum Beschaffungsrecht gibt einen Überblick über die rechtlichen Entwicklungen der vergangenen fünf Jahre im Bereich der öffentlichen Beschaffung. Das Webinar betrachtet das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen relevanten Perspektiven. Die jeweiligen Experten und Expertinnen berichten aus der Praxis und zeigen anhand Ihrer Erfahrungen Erfolge und bestehende Herausforderungen auf.

Diskutieren Sie mit und lernen Sie von den Erfahrungen der Referierenden sowie der Teilnehmenden.

Ihr Vorteil

  • Aktuelle Themen
  • Hohe Praxisrelevanz
  • Namhafte und versierte Referierende
  • Bringen Sie sich ein – stellen Sie jederzeit Ihre Fragen online an die Referierenden

 

Verfolgen Sie das Schulthess Forum Beschaffungsrecht 2025 in real time und nutzen Sie die Gelegenheit, alle Referate im Nachgang, als On-Demand-Videos, innert vier Wochen nochmals anzusehen. So können Sie Ihren Arbeitstag individuell organisieren.

Zielpublikum

  • Einkaufsorganisationen, welche dem öffentlichen Beschaffungsgesetz unterstehen
  • Verantwortliche öffentliche Ausschreibungen
  • Verantwortliche Wettbewerbe und Studienausschreibungen
  • Öffentliche Spitäler und Pflegeeinrichtungen
  • Stadt- und Gemeindeverwaltungen
  • Gemeindekanzleien
  • Rechtsanwälte, Kanzleien

Kurzprogramm

  • Bald 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Beschaffungsrechts: Ein Blick zurück und einer nach vorne
  • Ausschluss von Anbietern mit unseriösen Angeboten (Tiefpreise), schlechten Leistungen oder nicht vertrauenswürdigem Verhalten
  • Soziale Nachhaltigkeit bei der Beschaffung von Textilien
  • Erste Erfahrungen mit der relativen Marktmacht

Detailprogramm öffnen

09:0009:05

Begrüssung durch die Webinarleitung

Dr. Mario Marti

09:0509:55
Referat

Bald 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Beschaffungsrechts: Ein Blick zurück und einer nach vorne

  • Was ist seit dem Inkrafttreten des neuen Rechts auf Gesetzes- und Verordnungsebene geschehen?
  • Ist die Rechtsprechung jetzt anders als diejenige zum alten Recht?
  • Vergabestellen zwischen Mut und Risikoaversion
  • Was lässt sich über die Umsetzungsinstrumente Beschaffungsstrategie, Branchendialog und Monitoring sagen?

Marc Steiner

09:5510:40
Referat

Ausschluss von Anbietern mit unseriösen Angeboten (Tiefpreise), schlechten Leistungen oder nicht vertrauenswürdigem Verhalten

  • Darf ich Angebote ausschliessen, die unrealistisch tiefe Preise anbieten?
  • Muss ich tatsächlich Anbietende in einer neuen Vergabe gleich wie die anderen behandeln, selbst wenn ich schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht habe?
  • Wie kann ich einen allfälligen Ausschluss objektiv begründen?

Marco Fetz

10:40 - 10:55 Pause
10:5511:15
Referat

Soziale Nachhaltigkeit bei der Beschaffung von Textilien

Andreas Stier

11:1511:55
Referat

Erste Erfahrungen mit der relativen Marktmacht

  • Was ist der Geltungsbereich des Kartellgesetzes und worum geht es bei der relativen Marktmacht?
  • Was ist die Rolle der Wettbewerbskommission (WEKO) und was sind die Herausforderungen?
  • Was bedeuten diese Bestimmungen für die öffentlichen Beschaffungsstellen?
  • Überblick über die bisherige Entscheidpraxis der WEKO

Sarah Hadorn

11:5512:15

Fragerunde und Fazit

alle Referierenden, moderiert von Dr. Mario Marti

Referierende
Tagungsleitung
Mario Marti

Dr. iur. Mario Marti

Rechtsanwalt und Managing Partner Kellerhals Carrard

Dr. Mario Marti ist Rechtsanwalt und Managing Partner des Berner Standortes von Kellerhals Carrard. Er ist im allgemeinen Vertragsrecht sowie namentlich im privaten Baurecht sowie dem öffentlichen Beschaffungsrecht spezialisiert. Seit 2006 ist Dr. Mario Marti Geschäftsführer von suisse.ing (vormals: usic), der Schweizerischen Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen. In dieser Funktion hat er die jüngste Revision des öffentlichen Beschaffungsrechts aktiv mitbegleitet. Zum neuen Recht hat er eine Publikation «Der Paradigmenwechsel im öffentlichen Beschaffungsrecht» verfasst. Dr. Mario Marti studierte an den Universitäten Bern und Poitiers (F). An der University of Oxford (UK) erlangte er das Diplom Magister Juris (MJur).

Marco Fetz

Rechtsanwalt, EMBA HSG, Leiter Einkauf Bauprojekte, SBB Infrastruktur

Kaum in Besitz des Anwaltspatents des Kantons Zürich kam Marco Fetz vor mehr als 20 Jahren mit dem Beschaffungsrecht in Kontakt. Angezogen von der Thematik nahm er die Stelle als Projektleiter für die Revision des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesens (BöB) in Bundesbern an. Dieses Projekt scheiterte zwar an den Kantonen. Die damals vorgeschlagenen inhaltlichen Lösungen fanden aber ihren Weg viele Jahre später in die zweite nun erfolgreiche Revision der Beschaffungsgesetze von Bund und Kantonen. In der Zwischenzeit hatte sich Marco Fetz daran gemacht zu prüfen, ob seine theoretischen Ansätze in der Praxis funktionieren: Als Vizedirektor in einem Bundesamt war er verantwortlich für die zivilen Beschaffungen von Gütern und Dienstleistungen der Bundesbehörden und zwar auch für die IT in Zeiten von «insieme». Dann zog es ihn – nach einer wirtschaftlichen Zusatzausbildung an der HSG – in einen anderen Bereich nämlich in den Bau. Er ist seit gut sieben Jahren verantwortlich für die Beschaffung von Bauprojekten in der Infrastruktur der SBB mit einem Jahresvolumen von gut CHF 1.2 Mrd. Und nach mehr als 20 Jahren Erfahrungen kann er mit Überzeugung sagen: Die Beschaffung ist und bleibt eine immanent praktische Kunst.

Sarah Hadorn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sekretariat der Wettbewerbskommission WEKO

Sarah Hadorn arbeitet seit gut 5 Jahren beim Sekretariat der Wettbewerbskommission im Dienst Produktemärkte. In dieser Funktion führt sie verschiedene kartellrechtliche Verfahren im Bereich von Kartellen und marktbeherrschenden Stellungen. Weiter erstellt sie rechtliche Analysen und Grundlagen für die Entscheide der WEKO, führt Ermittlungsmassnahmen (Einvernahmen, Hausdurchsuchungen) durch und verfasst Rechtsschriften in Beschwerdeverfahren vor den Gerichten. Sie ist Datenschutz-, Öffentlichkeits- und Informationssicherheitsberaterin der Behörde. Sarah Hadorn verfügt über das Anwaltspatent.

Marc Steiner

Marc Steiner

lic. iur, Rechtsanwalt, Richter am Bundesverwaltungsgericht, Dozent Berner Fachhochschule BFH

Marc Steiner ist seit 2007 Richter am schweizerischen Bundesverwaltungsgericht, wo er den Aufbau des Fachbereichs öffentliches Beschaffungswesen mitverantwortet hat. Er hat auch in den Bereichen Marken- und Kartellrecht Spuren hinterlassen. Marc Steiner hat sich national und international vor allem auch mit der Zulässigkeit der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten im Rahmen der öffentlichen Beschaffung auseinandergesetzt. Als letzter Text zum Thema sei das Kapitel «Internationale Rechtsgrundlagen [insb. Welthandelsvergaberecht]» im «Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht» (C.H. Beck 2024) erwähnt.

Andreas Stier

Leiter Kundenmanagement, Technologiescouting, Nachhaltigkeit Textilien, armasuisse

Andreas Stier ist seit über 40 Jahren in verschiedenen Positionen in der Textilindustrie tätig und somit ein Urgestein dieser Branche. Die nachhaltige Textilbeschaffung im öffentlichen Sektor gehört zu seinen Hauptaufgaben, welche er engagiert vorantreibt.

 

Termin / Format

10.09.2025 | 09:00 - 12:15
Öffentliche Verwaltung | Wirtschaftsrecht | Webinar

Onlineveranstaltung

Vorteilspreis

15% Rabatt auf den regulären Preis bei Anmeldung von mehr als zwei Personen eines Unternehmens. Der Rabatt wird ab der 3. Anmeldung gewährt. Doppelrabattierungen werden nicht gewährt.

Webinarleitung

Mario Marti

Dr. Mario Marti führt durch das Programm des Schulthess Forum Beschaffungsrecht 2025.

Systemanforderungen

Für die Webinare verwenden wir die «Zoom Video-Webinare»-Technologie (zoom.us). Für die Teilnahme an einem Webinar ist ein Computer (Windows, Mac) mit einem aktuellen Browser notwendig. Alternativ kann auch die Zoom-App App auf einem Tablet oder Smartphone (Android, iOS) verwendet werden.

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