Neue Zürcher Compliance-Konferenz 2025

Praxisorientierte Konferenz für Compliance-Verantwortliche

Compliance | Konferenzen | Online-Teilnahme | Donnerstag, 23.01.2025

Praxisorientierte Konferenz für Compliance-Verantwortliche

Die Themenfelder und Verantwortungen der Compliance-Beauftragten werden immer vielfältiger. Jedes Gebiet, in dem auch nur potenziell ein Risiko verborgen sein könnte, fällt zunehmend in den Bereich der Compliance. Neu sind die Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz zwar nicht mehr. Aber mit deren immer weiter verbreiteten Einsatz lauern die Risiken zunehmend im Detail.

Diese eine Frage stellen sich darum immer mehr Compliance Verantwortliche: Wo beginnt meine persönliche Verantwortung, wo gar die persönliche Haftung? Wie kann ich die Compliance Themen in den internen Gremien und bei externen Stakeholdern sichtbar machen, wie diese Gruppen dafür sensibilisieren. Die Neue Zürcher Compliance-Konferenz wird deshalb neben den ganz praktischen Themen zu Sanktionen, Post Closing Compliance bei Übernahmen und Fusionen und den Risiken bei virtuellen Assets, wieder auf die strategischen Themen wert legen: Wie arbeiten die erste und die zweite “line of defense” erfolgreich zusammen? Was gilt derzeit als state of the art beim Compliance Management.

Nutzen Sie diese aussergewöhnliche Gelegenheit abseits des vollgepackten Schreibtischs gleich zu Begin des Jahres und tauchen Sie tief in die Themen ein. An der NZCK 2025 hören Sie spannende Vorträge, topaktuelle Sessions sowie eine wichtige Podiumsdiskussion zur Herausforderung aktueller Vorgaben und Risiken. Die Konferenz bietet wie in jedem Jahr ein Update zu den wesentlichen Compliance-Fragen und die Gelegenheit für neue und interessante Begegnungen sowie den Erfahrungsaustausch über Ihre Branche hinaus.

Ihr Vorteil

Vorsprung durch Wissen: Informieren Sie sich über die aktuellen Compliance-Entwicklungen und neue Trends.

Hohe Praxisrelevanz: Profitieren Sie von den Erfahrungen ausgewiesener Expertinnen und Experten, die ihr Know-how mit Ihnen teilen.

Fachinformationen aus erster Hand: Profitieren Sie von wertvollen Best Practice-Beispielen und lernen Sie, wie Kolleginnen und Kollegen die aktuellen Herausforderungen angehen.

Netzwerken an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht: Nutzen Sie die Präsenz-Teilnahme und knüpfen Sie wertvolle Kontakte. Rechtsanwältinnen und Rechtanwälte, Juristinnen und Juristen, Führungspersönlichkeiten- und Compliance-Fachkräfte schätzen den hohen Standard und die enge Vernetzung mit Entscheidern aus Wirtschaft und Recht.

Präsenz- oder Online-Teilnahme: Sie treffen bei Ihrer Anmeldung die Wahl, ob Sie lieber vor Ort oder von Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen.

Zielpublikum

  • Leiterinnen und Leiter Compliance
  • Legal Counsels
  • Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
  • Leiterinnen und Leiter Risikomanagement
  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
  • Compliance Manager und Managerinnen
  • Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte

Kurzprogramm

  • Compliance als Reputationstreiber: Mitläufer oder Vorreiter?
  • Sanctions – what to expect in 2025, and how to build good sanctions compliance and governance?’- presentation in English
  • Risikomanagement von Betrug, Bestechung und Geldwäsche bei M&A-Transaktionen: Best Practices und Strategien aus einer M&A und Compliance-Sicht
  • Zusammenarbeit der ersten und zweiten «Line of defense» am Beispiel einer Bank
  • Persönliche Verantwortung des Compliance Officers
  • Management von AI-Risiken allgemein
  • Umsetzung der Whistleblower Initiative
  • KI im Schweizer Finanzmarkt – rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Herausforderungen
  • Compliance, me too! Aber wie?
  • Krypto-Compliance in Theorie und Praxis
  • Antitrust Compliance

Detailprogramm öffnen

08:30 - 09:00 Registrierung und Kaffee für Präsenzteilnehmende
09:0009:05

Begrüssung durch die Konferenzleitung

Dr. Claudia Götz Staehelin

09:0509:35
Keynote

Compliance als Reputationstreiber: Mitläufer oder Vorreiter?

  • Compliance als strategische Positionierung?
  • Gutes Risikomanagement durch defensive oder offensive Kommunikation?
  • Spielen Führungskräfte die Schlüsselrollen?

Michael Willi

09:3510:05

Sanctions - what to expect in 2025, and how to build good sanctions compliance and governance?’- presentation in English

  • Building blocks of a sanctions compliance and governance framework – illustrated with specific examples from the Roche group (all not confidential information)
  • What were the reasons/triggers to design the framework this way – touch upon regulatory requirements, organizational design, ways of working – illustrate with examples
  •  from the Roche group (all not confidential information)
    What works well in the current design, what are areas that need fine -tuning as we embark on 2025 – explained in the context of the Roche compliance framework and how it supports the group Strategy (as published)

Dr. Nora Zsofia Bartos

10:0510:35

Risikomanagement von Betrug, Bestechung und Geldwäsche bei M&A-Transaktionen: Best Practices und Strategien aus einer M&A und Compliance-Sicht

  • Identifikation und Bewertung von Risiken
  • Implementierung von Compliance- und Kontrollmassnahmen
  • Due-Diligence und Post-Closing Due Diligence

Dr. Claudia Götz Staehelin und Dr. Philippe Seiler

10:35 – 11:00 Kaffeepause
11:0011:30
Referat

Zusammenarbeit der ersten und zweiten «Line of defense», Beispiel Bank

Corinne Berger

11:3012:00
Referat

Persönliche Verantwortung des Compliance Officers

12:0012:30
Diskussion

Verantwortung

Corinne Berger, Lars Hauser und Dr. Philippe Seiler moderiert von Dr. Claudia Götz-Staehelin

12:30 - 13:30 Mittagspause
13:3014:15
Session I

Management von AI Risiken

Matthias Grossenbacher und Adrian Ott

13:30 14:15
Session II

Umsetzung der Whistleblower Initiative

Désirée Meier

14:1515:00
Session I

KI im Schweizer Finanzmarkt - rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Herausforderungen

  • Herausforderungen für KI in der Finanzmarktindustrie
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Erwartungen der FINMA
  • Handlungsempfehlungen für den Einsatz von KI-Tools
14:1515:00
Session II

Compliance, me too! Aber wie?

  • Erste Überlegungen und Schritte: neue Wege denken
  • Welche Art Compliance, welche Compliance Kultur will man – davon hängt die Organisation ab
  • Wie kommt man rasch zum Ziel – effizient und risikobasiert
  • Compliance Happiness auslösen: mit Begeisterung und Mut (zur Lücke)
  • Das Management, insbesondere das mittlere Management miteinbeziehen
  • Probleme und Hürden auf dem Weg zu einer effizienten Organisation, Praxisbeispiele und mögliche Lösungsansätze
15:00 - 15:30 Kaffeepause
15:3016:15
Referat

Krypto-Compliance in Theorie und Praxis

  • Entwicklungen und Statistiken zu Krypto auf dem Finanzplatz
  • Regulatorische Rahmenbedinungen, Fokus Compliance/GwG
  • Live-Demo Blockchain-forensische Analyse

Magdalena Boškić und Prof. Dr. Cornelia Stengel

16:1516:45
Referat

Antitrust Compliance

16:45 - 17:00 Fragrunde und Fazit

Dr. Claudia Götz Staehelin

17:00 - 18:00 Apéro für Präsenzteilnehmende
Referierende

Tagungsleitung

Dr. Claudia Götz Staehelin

Dr. iur., LL.M., Partnerin, Bär & Karrer

Claudia Götz Staehelin berät Unternehmen in komplexen Untersuchungen und Verfahren an der Schnittstelle von Zivil-, Straf- und Aufsichtsrecht. Sie leitet umfangreiche interne Untersuchungen, unterstützt ihre Klienten im Krisenmanagement und berät sie in allen Compliance-Angelegenheiten. Claudia Götz Staehelin vertritt ihre Klienten in schweizerischen und grenzüberschreitenden Rechtsstreitigkeiten, in internationalen Rechts- und Amtshilfeangelegenheiten sowie in internen und regulatorischen Untersuchungen, welche durch schweizerische und ausländische Behörden geführt werden. In ihrem Industrie-Schwerpunkt Healthcare & Life Sciences berät sie ihre Klienten in regulatorischen Fragen und Compliance-Angelegenheiten. Aufgrund ihrer Erfahrung als Head Litigation bei Novartis unterstützt Claudia Götz Staehelin regelmässig Unternehmen bei grenzüberschreitenden Projekten, die innovatives Denken erfordern. Sie verfügt über umfassende internationale Erfahrung in der Bewertung von Litigation- und Investigation-Risiken sowie in der Unterstützung von Klienten bei strategischen Entscheidungen. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit für ein globales Unternehmen und im Bereich interne Untersuchungen verfügt sie über grosse Erfahrung hinsichtlich der Herausforderungen und Chancen von ESG-Themen für Unternehmen. Claudia Götz Staehelin wird von Chambers & Partners und Legal 500 als eine der führenden Wirtschaftsanwälte der Schweiz in den Bereichen Healthcare & Life Sciences sowie Regulatory, Investigations und Compliance gelistet. Legal 500 2023 listet sie als "Leading Individual" für Regulatory, Compliance & Investigation und für Healthcare & Life Sciences.

Dr. Nora Zsofia Bartos

Dr. iur., LLM, Legal Counsel Export Control & economic Sanctions F. Hoffmann-La Roche

Nora Zsofia Bartos is the legal Counsel for the Roche Group on Export Control & Economic Sanctions matters, being responsible for the strategic management and continuous improvement of Roche’s Internal Compliance Program encompassing export control and sanctions matters. In this capacity, she is responsible to provide guidance on the adequate implementation of the program across divisions and functions of the Roche Group. Nora is based in Basel, Switzerland. Nora is a Hungarian qualified lawyer and holds an LLM in Compliance Law. She is a licensed tax advisor and holds a customs and excise broker license in Hungary/European Union. She also holds a BA in Business Administration from Middlesex University. Nora has been regular speaker at internal/external conferences and is also the author of the chapter on Hungary in the World ECR publication on dual –use Export Controls in Europe edition of 2023.

Magdalena Boškić

MA HSG, Head RegTech & Crypto Compliance Services, Sygnum Bank

Magdalena Boškić verfügt über mehr als 6 Jahre Erfahrung im Krypto-Compliance-Bereich. Sie ist Leiterin der RegTech- und Krypto-Compliance-Services-Abteilung bei der Sygnum Bank und unterstützt mit ihrem Team traditionelle Banken im Umgang mit Krypto-Compliance-Themen. Zuvor war sie Compliance Leiterin der Crypto Finance (Brokerage) AG tätig, einem von der FINMA regulierten Wertpapierhaus. Als Erweiterung ihrer beruflichen Tätigkeiten ist sie Mitglied des AML-Ausschusses der Capital Markets and Technology Association (CMTA) und Vorstandsmitglied des Swiss Capital Market Forum. Berufsbegleitend erforscht Magdalena derzeit im Rahmen eines rechtswissenschaftlichen Doktorats an der Universität Zürich die Verbesserung von AML- und KYC-Verfahren durch Anwendungsfälle von Zero-Knowledge-Proofs.

Samantha Fedeli

lic. iur., Rechtsanwältin, Head of Group Compliance BKW AG

Nach Stationen im Gleichstellungsbüro und im Sicherheitsdepartement von Basel-Stadt war Samantha Fedeli tätig als Obergerichtsschreiberin beim Verwaltungsgericht Aargau und wechselte von dort in die Privatwirtschaft für den Bereich Unternehmenskunden bei der AXA ARAG Rechtsschutz AG, wo sie zunächst die Funktion der stellvertretenden Leiterin übernahm, es folgte die Position der ad interim Leitung der Abteilung Legal&Compliance bei den Basler Verkehrsbetrieben. Nach einem Wechsel zur Orion Rechtsschutzversicherung AG fungierte sie als Leiterin des Rechtsdienstes und übernahm schliesslich die Abteilung Legal&Compliance der Orion. In erster Linie war sie dort Ansprechperson für die Themen Legal &Compliance für den Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung sowie die FINMA. (Beratung und Unterstützung CEO, Geschäftsleitung, VR und sämtlicher Mitarbeitenden in sämtlichen juristischen Belangen sowie im Bereich Compliance. Verantwortlich für sämtliche Verträge und Aufbau eines Vertragsmanagement, Vertretung nach Aussen bei gerichtlichen oder aussergerichtlichen Verfahren. Datenschutzverantwortliche (DPO), Geldwäschereiverantwortliche sowie Ansprechperson für sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Bearbeitung von Compliance Verstössen und Betreuung der Whistleblowing Hotline. Verantwortung für das interne Weisungswesen, Gesetzesmonitoring, Durchführung von IKS Kontrollen und Assessments in den Bereichen Risk, Compliance und Governance. Verfassen diverser Reportings an Geschäftsleitung, Verwaltungsrat, FINMA, Muttergesellschaft (inkl. Konzern). Durchführung interner Compliance und Legal Schulungen sowie Implementierung neuer Prozesse, inkl. Einführung und Durchführung von Kontrollen im IKS.) Seit 2020 ist Samantha Fedeli bei der BKW AG, zunächst als Leiterin Compliance & Sustainability als Teil der Legal&Compliance Abteilung, zuständig für den Aufbau eines Compliance Management Systems und einer Sustainability Abteilung im Mutterhaus. Danach als Head of Group Compliance der gesamten BKW Gruppe. Dort führte sie eine vollständige Neuorganisation des Bereichs Compliance & Sustainability durch und implementierte eine neue Governance mit einem ganzheitlichen Auf- und Ausbau einer gruppenweiten Compliance Organisation sowie eines Compliance Managementsystems.

Matthias Grossenbacher

BSc. Betriebsökonomie, Partner, Forensic & Integrity Services Ernst & Young Schweiz

Matthias Grossenbacher begann seine berufliche Laufbahn vor über 20 Jahren im Bereich Consulting bei Ernst & Young und wechselte nach einigen Jahren in die Abteilung für Forensik. Dort spezialisierte er sich auf die Aufdeckung von Betrugsfällen und die Entwicklung von Compliance-Systemen. Er besitzt umfassende Erfahrungen in der Anwendung neuester technologischer Entwicklungen bei (Anti)-Fraud- und Compliance-Themen.

Lars Hauser

lic. iur. HSG, Rechtsanwalt, LL.M., Global Head Litigation, Investigation & Data Privacy Julius Bär

Lars Hauser ist seit 2018 als Global Head Litigation, Investigation & Data Privacy bei der Bank Julius Bär tätig. In dieser Funktion ist er unter anderem für sämtliche Zivilstreitigkeiten, strafrechtlichen und regulatorischen Verfahren sowie internen Untersuchungen verantwortlich. Zuvor war Lars Hauser während rund sechs Jahren bei der UBS in denselben Tätigkeitsfeldern tätig. Davor arbeitete er sechs Jahre als Rechtsanwalt bei einer Wirtschaftskanzlei in Zürich, vornehmlich in den Bereichen Litigation, Arbitration und Strafrecht.

Adrian Ott

Adrian Ott

BSc. Wirtschaftsinformatik, Partner, Leiter Forensik und Cyber Investigation Ernst & Young Schweiz

Adrian Ott ist seit 2017 in Zürich als Leiter der Abteilung „Digitale Forensik und Cyber Investigation“ bei EY tätig. Im Juli 2022 hat er die Abteilung Forensics der Schweiz übernommen. Zuvor arbeitete er bei der Bundesanwaltschaft wo er den Bereich IT Forensik und eDiscovery mit aufgebaut- und anschließend 5 Jahre lang geleitet hat. Er verfügt über umfangreiche Berufserfahrung in Themen rund um Cyber Crime sowie bei der Aufklärung von Betrugsfällen bei internen Untersuchungen sowie in internationalen und nationalen Gerichtsverfahren.

Dr. Philippe Seiler

Dr. iur., Rechtsanwalt, Partner Bär & Karrer

Philippe Seiler verfügt über umfassende Erfahrung bei internationalen und nationalen privaten M&A-Transaktionen in verschiedenen Branchen mit besonderem Schwerpunkt auf Transaktionen im Bereich Life Science und Health Care. (inkl. Medtech, Pharma, Gesundheitsdienstleister in verschiedenen Branchen, Lieferanten von Gesundheitsdienstleistern usw.). Philippe Seiler deckt nicht nur grosse Transaktionen und Übernahmen ab, sondern konzentriert sich auch auf kleine und mittelgrosse M&A-Transaktionen, Private-Equity-Transaktionen sowie Venture-Capital- und Startup-Transaktionen. Ausserdem berät er Klienten in regulatorischen Fragen im Bereich Life Science und Health Care ausserhalb von M&A-Transaktionen. Philippe Seiler schloss sein Studium an der Universität St. Gallen im Jahr 2008 ab. Von 2007 bis 2009 arbeitete er als Assistent in Forschung und Lehre bei Prof. Dr. Alfred Koller und wurde 2010 Substitut bei Bär & Karrer. Im Jahr 2011 promovierte Philippe Seiler an der Universität St. Gallen und erhielt im Jahr 2012 das Zürcher Anwaltspatent.

Prof. Dr. Cornelia Stengel

Prof. Dr. iur., Rechtsanwältin, Partnerin, Kellerhals Carrard

Cornelia Stengel ist Rechtsanwältin für Finanzmarkt- und Datenschutzrecht und Partnerin bei Kellerhals Carrard. Sie berät Innovationsprojekte von Banken und Versicherungen in Zusammenhang mit Digitalisierung, Zahlungssystemen, FinTech, Blockchain/DLT, künstlicher Intelligenz oder Datenpolitik. Dabei verbindet sie rechtliche Expertise mit unternehmerischer Erfahrung, die sie u.a. als Mitglied der Geschäftsleitung ihrer Kanzlei und von Swiss FinTech Innovations sowie als Verwaltungsrätin einer Schweizer Bank einsetzt. Ihr Know-how teilt sie als Honorarprofessorin an der HSLU sowie Dozentin an verschiedenen Hochschulen, aber auch als Expertin der Bundesverwaltung und als ständiger Gast der Fachkommission Digitalisierung der Schweizerischen Bankiervereinigung.

Dr. Stephanie Walter

Dr. iur., LL.M. Counsel Bär und Karrer

Stephanie Walter ist in den Bereichen des Banken-, Versicherungs- und Finanzmarktrechts sowie des Kollektivanlagenrechts tätig. Sie berät schweizerische und ausländische Banken, Vermögensverwalter, Versicherungsgesellschaften und andere Finanzinstitute in regulatorischen Fragen und aufsichtsrechtlichen Verfahren (einschliesslich vor U.S. Behörden), im Bereich FinTech sowie bei vertragsrechtlichen Angelegenheiten. Überdies unterstützt sie Klienten in Zusammenhang mit M&A-Transaktionen und bei komplexen internen Untersuchungen. Während ihrer beiden Secondments bei der Goldman Sachs Bank und am FinTech-Desk der FINMA konnte Stephanie ihre praktischen Kenntnisse im Finanzmarktrecht und im Blockchain-Bereich vertiefen. Aufgrund ihrer ehemaligen Anstellung am Bundesverwaltungsgericht verfügt sie zudem über verwaltungsrechtliche Prozesserfahrung.

Michael Willi

Ms Economics, Senior Partner Dynamics Group

Michael Willi ist seit Juli 2024 Senior Partner bei Dynamics Group. Er berät Persönlichkeiten, Organisationen und Unternehmen, sich sicher in einem komplexen Umfeld zu bewegen, Chancen zu erkennen und Herausforderungen in der eigenen Organisation und in den Bereichen Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich zu meistern. Aufgrund seiner 14-jährigen Tätigkeit als Chief Communications Officer auf Konzernleitungsebene von UBS und Novartis verfügt er über Expertise in Leadership, Strategieentwicklung und allen Disziplinen der Unternehmenskommunikation, insbesondere in den Themenfeldern Unternehmenstransformationen, Transaktionen (M&A), Ethik und Compliance, Humankapital, Unternehmenskultur und Stakeholdermanagement. Michael Willi besitzt einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel. Er engagiert sich für Kultur und ist Stiftungsratsmitglied und Vorsitzender des Stiftungsratsausschusses der Beyeler-Stiftung, Präsident des Verwaltungsrats der Theatergenossenschaft Basel und Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Sinfonieorchester Basel.

Termin / Format

23.01.2025 | 09:00 - 17:00
Compliance | Konferenzen | Online-Teilnahme

Location / Anreise

Park Hyatt Zürich

Beethovenstrasse 21
8002 Zürich

Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Systemanforderungen

Für die Onlineteilnahme verwenden wir die «Zoom Video-Webinare»-Technologie (zoom.us). Sie benötigen einen Computer (Windows, Mac) mit einem aktuellen Browser. Alternativ kann auch die Zoom-App auf einem Tablet oder Smartphone (Android, iOS) verwendet werden.

Medienpartner
SJZ Schweizerische Juristen-Zeitung
Kooperationspartner
Asset Management Association Switzerland
Selbstregulierungsorganisation des Schweizerischen Versicherungsverbandes
SRO Casinos
SRO Treuhand Suisse
Stiftung juristische Weiterbildung Zürich
SAMBA
SwissBoardForum
Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen
Sponsoren
FTI Consulting
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