Neue Zürcher Compliance-Konferenz 2025
Praxisorientierte Konferenz für Compliance-Verantwortliche
Praxisorientierte Konferenz für Compliance-Verantwortliche
Die Themenfelder und Verantwortungen der Compliance-Beauftragten werden immer vielfältiger. Jedes Gebiet, in dem auch nur potenziell ein Risiko verborgen sein könnte, fällt zunehmend in den Bereich der Compliance. Neu sind die Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz zwar nicht mehr. Aber mit deren immer weiter verbreiteten Einsatz lauern die Risiken zunehmend im Detail.
Diese eine Frage stellen sich darum immer mehr Compliance Verantwortliche: Wo beginnt meine persönliche Verantwortung, wo gar die persönliche Haftung? Wie kann ich die Compliance Themen in den internen Gremien und bei externen Stakeholdern sichtbar machen, wie diese Gruppen dafür sensibilisieren. Die Neue Zürcher Compliance-Konferenz wird deshalb neben den ganz praktischen Themen zu Sanktionen, Post Closing Compliance bei Übernahmen und Fusionen und den Risiken bei virtuellen Assets, wieder auf die strategischen Themen wert legen: Wie arbeiten die erste und die zweite “line of defense” erfolgreich zusammen? Was gilt derzeit als state of the art beim Compliance Management.
Ihr Vorteil
Vorsprung durch Wissen: Informieren Sie sich über die aktuellen Compliance-Entwicklungen und neue Trends.
Hohe Praxisrelevanz: Profitieren Sie von den Erfahrungen ausgewiesener Expertinnen und Experten, die ihr Know-how mit Ihnen teilen.
Fachinformationen aus erster Hand: Profitieren Sie von wertvollen Best Practice-Beispielen und lernen Sie, wie Kolleginnen und Kollegen die aktuellen Herausforderungen angehen.
Netzwerken an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht: Nutzen Sie die Präsenz-Teilnahme und knüpfen Sie wertvolle Kontakte. Rechtsanwältinnen und Rechtanwälte, Juristinnen und Juristen, Führungspersönlichkeiten- und Compliance-Fachkräfte schätzen den hohen Standard und die enge Vernetzung mit Entscheidern aus Wirtschaft und Recht.
Präsenz- oder Online-Teilnahme: Sie treffen bei Ihrer Anmeldung die Wahl, ob Sie lieber vor Ort oder von Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen.
Zielpublikum
- Leiterinnen und Leiter Compliance
- Legal Counsels
- Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
- Leiterinnen und Leiter Risikomanagement
- Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
- Compliance Manager und Managerinnen
- Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte
Kurzprogramm
- Compliance als Reputationstreiber: Mitläufer oder Vorreiter?
- Sanctions – what to expect in 2025, and how to build good sanctions compliance and governance?’- presentation in English
- Risikomanagement von Betrug, Bestechung und Geldwäsche bei M&A-Transaktionen: Best Practices und Strategien aus einer M&A und Compliance-Sicht
- Zusammenarbeit der ersten und zweiten «Line of defense» am Beispiel einer Bank
- Persönliche Verantwortung des Compliance Officers
- Management von AI-Risiken allgemein
- Umsetzung der Whistleblower Initiative
- KI im Schweizer Finanzmarkt – rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Herausforderungen
- Compliance, me too! Aber wie?
- Krypto-Compliance in Theorie und Praxis
- Antitrust Compliance
Detailprogramm öffnen
08:30 - 09:00 Registrierung und Kaffee für Präsenzteilnehmende |
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09:0009:05 |
Begrüssung durch die KonferenzleitungDr. Claudia Götz Staehelin
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09:0509:35 |
KeynoteCompliance als Reputationstreiber: Mitläufer oder Vorreiter?
Michael Willi
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09:3510:05 |
Sanctions - what to expect in 2025, and how to build good sanctions compliance and governance?’- presentation in English
Dr. Nora Zsofia Bartos
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10:0510:35 |
Risikomanagement von Betrug, Bestechung und Geldwäsche bei M&A-Transaktionen: Best Practices und Strategien aus einer M&A und Compliance-Sicht
Dr. Claudia Götz Staehelin und Dr. Philippe Seiler
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10:35 – 11:00 Kaffeepause |
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11:0011:30 |
ReferatZusammenarbeit der ersten und zweiten «Line of defense», Beispiel BankCorinne Berger
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11:3012:00 |
ReferatPersönliche Verantwortung des Compliance Officers |
12:0012:30 |
DiskussionVerantwortungCorinne Berger, Lars Hauser und Dr. Philippe Seiler moderiert von Dr. Claudia Götz-Staehelin
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12:30 - 13:30 Mittagspause |
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13:3014:15 |
Session IManagement von AI RisikenMatthias Grossenbacher und Adrian Ott
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13:30 14:15 |
Session IIUmsetzung der Whistleblower InitiativeDésirée Meier
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14:1515:00 |
Session IKI im Schweizer Finanzmarkt - rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Herausforderungen
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14:1515:00 |
Session IICompliance, me too! Aber wie?
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15:00 - 15:30 Kaffeepause |
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15:3016:15 |
ReferatKrypto-Compliance in Theorie und Praxis
Magdalena Boškić und Prof. Dr. Cornelia Stengel
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16:1516:45 |
ReferatAntitrust Compliance |
16:45 - 17:00 Fragrunde und FazitDr. Claudia Götz Staehelin
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17:00 - 18:00 Apéro für Präsenzteilnehmende |
Referierende
Dr. Claudia Götz Staehelin
Dr. iur., LL.M., Partnerin, Bär & Karrer
Claudia Götz Staehelin berät Unternehmen in komplexen Untersuchungen und Verfahren an der Schnittstelle von Zivil-, Straf- und Aufsichtsrecht. Sie leitet umfangreiche interne Untersuchungen, unterstützt ihre Klienten im Krisenmanagement und berät sie in allen Compliance-Angelegenheiten. Claudia Götz Staehelin vertritt ihre Klienten in schweizerischen und grenzüberschreitenden Rechtsstreitigkeiten, in internationalen Rechts- und Amtshilfeangelegenheiten sowie in internen und regulatorischen Untersuchungen, welche durch schweizerische und ausländische Behörden geführt werden. In ihrem Industrie-Schwerpunkt Healthcare & Life Sciences berät sie ihre Klienten in regulatorischen Fragen und Compliance-Angelegenheiten. Aufgrund ihrer Erfahrung als Head Litigation bei Novartis unterstützt Claudia Götz Staehelin regelmässig Unternehmen bei grenzüberschreitenden Projekten, die innovatives Denken erfordern. Sie verfügt über umfassende internationale Erfahrung in der Bewertung von Litigation- und Investigation-Risiken sowie in der Unterstützung von Klienten bei strategischen Entscheidungen. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit für ein globales Unternehmen und im Bereich interne Untersuchungen verfügt sie über grosse Erfahrung hinsichtlich der Herausforderungen und Chancen von ESG-Themen für Unternehmen. Claudia Götz Staehelin wird von Chambers & Partners und Legal 500 als eine der führenden Wirtschaftsanwälte der Schweiz in den Bereichen Healthcare & Life Sciences sowie Regulatory, Investigations und Compliance gelistet. Legal 500 2023 listet sie als "Leading Individual" für Regulatory, Compliance & Investigation und für Healthcare & Life Sciences.
Dr. Nora Zsofia Bartos
Dr. iur., LLM, Legal Counsel Export Control & economic Sanctions F. Hoffmann-La Roche
Nora Zsofia Bartos is the legal Counsel for the Roche Group on Export Control & Economic Sanctions matters, being responsible for the strategic management and continuous improvement of Roche’s Internal Compliance Program encompassing export control and sanctions matters. In this capacity, she is responsible to provide guidance on the adequate implementation of the program across divisions and functions of the Roche Group. Nora is based in Basel, Switzerland. Nora is a Hungarian qualified lawyer and holds an LLM in Compliance Law. She is a licensed tax advisor and holds a customs and excise broker license in Hungary/European Union. She also holds a BA in Business Administration from Middlesex University. Nora has been regular speaker at internal/external conferences and is also the author of the chapter on Hungary in the World ECR publication on dual –use Export Controls in Europe edition of 2023.
Magdalena Boškić
MA HSG, Head RegTech & Crypto Compliance Services, Sygnum Bank
Magdalena Boškić verfügt über mehr als 6 Jahre Erfahrung im Krypto-Compliance-Bereich. Sie ist Leiterin der RegTech- und Krypto-Compliance-Services-Abteilung bei der Sygnum Bank und unterstützt mit ihrem Team traditionelle Banken im Umgang mit Krypto-Compliance-Themen. Zuvor war sie Compliance Leiterin der Crypto Finance (Brokerage) AG tätig, einem von der FINMA regulierten Wertpapierhaus. Als Erweiterung ihrer beruflichen Tätigkeiten ist sie Mitglied des AML-Ausschusses der Capital Markets and Technology Association (CMTA) und Vorstandsmitglied des Swiss Capital Market Forum. Berufsbegleitend erforscht Magdalena derzeit im Rahmen eines rechtswissenschaftlichen Doktorats an der Universität Zürich die Verbesserung von AML- und KYC-Verfahren durch Anwendungsfälle von Zero-Knowledge-Proofs.
Samantha Fedeli
lic. iur., Rechtsanwältin, Head of Group Compliance BKW AG
Nach Stationen im Gleichstellungsbüro und im Sicherheitsdepartement von Basel-Stadt war Samantha Fedeli tätig als Obergerichtsschreiberin beim Verwaltungsgericht Aargau und wechselte von dort in die Privatwirtschaft für den Bereich Unternehmenskunden bei der AXA ARAG Rechtsschutz AG, wo sie zunächst die Funktion der stellvertretenden Leiterin übernahm, es folgte die Position der ad interim Leitung der Abteilung Legal&Compliance bei den Basler Verkehrsbetrieben. Nach einem Wechsel zur Orion Rechtsschutzversicherung AG fungierte sie als Leiterin des Rechtsdienstes und übernahm schliesslich die Abteilung Legal&Compliance der Orion. In erster Linie war sie dort Ansprechperson für die Themen Legal &Compliance für den Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung sowie die FINMA. (Beratung und Unterstützung CEO, Geschäftsleitung, VR und sämtlicher Mitarbeitenden in sämtlichen juristischen Belangen sowie im Bereich Compliance. Verantwortlich für sämtliche Verträge und Aufbau eines Vertragsmanagement, Vertretung nach Aussen bei gerichtlichen oder aussergerichtlichen Verfahren. Datenschutzverantwortliche (DPO), Geldwäschereiverantwortliche sowie Ansprechperson für sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Bearbeitung von Compliance Verstössen und Betreuung der Whistleblowing Hotline. Verantwortung für das interne Weisungswesen, Gesetzesmonitoring, Durchführung von IKS Kontrollen und Assessments in den Bereichen Risk, Compliance und Governance. Verfassen diverser Reportings an Geschäftsleitung, Verwaltungsrat, FINMA, Muttergesellschaft (inkl. Konzern). Durchführung interner Compliance und Legal Schulungen sowie Implementierung neuer Prozesse, inkl. Einführung und Durchführung von Kontrollen im IKS.) Seit 2020 ist Samantha Fedeli bei der BKW AG, zunächst als Leiterin Compliance & Sustainability als Teil der Legal&Compliance Abteilung, zuständig für den Aufbau eines Compliance Management Systems und einer Sustainability Abteilung im Mutterhaus. Danach als Head of Group Compliance der gesamten BKW Gruppe. Dort führte sie eine vollständige Neuorganisation des Bereichs Compliance & Sustainability durch und implementierte eine neue Governance mit einem ganzheitlichen Auf- und Ausbau einer gruppenweiten Compliance Organisation sowie eines Compliance Managementsystems.
Matthias Grossenbacher
BSc. Betriebsökonomie, Partner, Forensic & Integrity Services Ernst & Young Schweiz
Matthias Grossenbacher begann seine berufliche Laufbahn vor über 20 Jahren im Bereich Consulting bei Ernst & Young und wechselte nach einigen Jahren in die Abteilung für Forensik. Dort spezialisierte er sich auf die Aufdeckung von Betrugsfällen und die Entwicklung von Compliance-Systemen. Er besitzt umfassende Erfahrungen in der Anwendung neuester technologischer Entwicklungen bei (Anti)-Fraud- und Compliance-Themen.
Lars Hauser
lic. iur. HSG, Rechtsanwalt, LL.M., Global Head Litigation, Investigation & Data Privacy Julius Bär
Lars Hauser ist seit 2018 als Global Head Litigation, Investigation & Data Privacy bei der Bank Julius Bär tätig. In dieser Funktion ist er unter anderem für sämtliche Zivilstreitigkeiten, strafrechtlichen und regulatorischen Verfahren sowie internen Untersuchungen verantwortlich. Zuvor war Lars Hauser während rund sechs Jahren bei der UBS in denselben Tätigkeitsfeldern tätig. Davor arbeitete er sechs Jahre als Rechtsanwalt bei einer Wirtschaftskanzlei in Zürich, vornehmlich in den Bereichen Litigation, Arbitration und Strafrecht.
Adrian Ott
BSc. Wirtschaftsinformatik, Partner, Leiter Forensik und Cyber Investigation Ernst & Young Schweiz
Adrian Ott ist seit 2017 in Zürich als Leiter der Abteilung „Digitale Forensik und Cyber Investigation“ bei EY tätig. Im Juli 2022 hat er die Abteilung Forensics der Schweiz übernommen. Zuvor arbeitete er bei der Bundesanwaltschaft wo er den Bereich IT Forensik und eDiscovery mit aufgebaut- und anschließend 5 Jahre lang geleitet hat. Er verfügt über umfangreiche Berufserfahrung in Themen rund um Cyber Crime sowie bei der Aufklärung von Betrugsfällen bei internen Untersuchungen sowie in internationalen und nationalen Gerichtsverfahren.
Dr. Philippe Seiler
Dr. iur., Rechtsanwalt, Partner Bär & Karrer
Philippe Seiler verfügt über umfassende Erfahrung bei internationalen und nationalen privaten M&A-Transaktionen in verschiedenen Branchen mit besonderem Schwerpunkt auf Transaktionen im Bereich Life Science und Health Care. (inkl. Medtech, Pharma, Gesundheitsdienstleister in verschiedenen Branchen, Lieferanten von Gesundheitsdienstleistern usw.). Philippe Seiler deckt nicht nur grosse Transaktionen und Übernahmen ab, sondern konzentriert sich auch auf kleine und mittelgrosse M&A-Transaktionen, Private-Equity-Transaktionen sowie Venture-Capital- und Startup-Transaktionen. Ausserdem berät er Klienten in regulatorischen Fragen im Bereich Life Science und Health Care ausserhalb von M&A-Transaktionen. Philippe Seiler schloss sein Studium an der Universität St. Gallen im Jahr 2008 ab. Von 2007 bis 2009 arbeitete er als Assistent in Forschung und Lehre bei Prof. Dr. Alfred Koller und wurde 2010 Substitut bei Bär & Karrer. Im Jahr 2011 promovierte Philippe Seiler an der Universität St. Gallen und erhielt im Jahr 2012 das Zürcher Anwaltspatent.
Prof. Dr. Cornelia Stengel
Prof. Dr. iur., Rechtsanwältin, Partnerin, Kellerhals Carrard
Cornelia Stengel ist Rechtsanwältin für Finanzmarkt- und Datenschutzrecht und Partnerin bei Kellerhals Carrard. Sie berät Innovationsprojekte von Banken und Versicherungen in Zusammenhang mit Digitalisierung, Zahlungssystemen, FinTech, Blockchain/DLT, künstlicher Intelligenz oder Datenpolitik. Dabei verbindet sie rechtliche Expertise mit unternehmerischer Erfahrung, die sie u.a. als Mitglied der Geschäftsleitung ihrer Kanzlei und von Swiss FinTech Innovations sowie als Verwaltungsrätin einer Schweizer Bank einsetzt. Ihr Know-how teilt sie als Honorarprofessorin an der HSLU sowie Dozentin an verschiedenen Hochschulen, aber auch als Expertin der Bundesverwaltung und als ständiger Gast der Fachkommission Digitalisierung der Schweizerischen Bankiervereinigung.
Dr. Stephanie Walter
Dr. iur., LL.M. Counsel Bär und Karrer
Stephanie Walter ist in den Bereichen des Banken-, Versicherungs- und Finanzmarktrechts sowie des Kollektivanlagenrechts tätig. Sie berät schweizerische und ausländische Banken, Vermögensverwalter, Versicherungsgesellschaften und andere Finanzinstitute in regulatorischen Fragen und aufsichtsrechtlichen Verfahren (einschliesslich vor U.S. Behörden), im Bereich FinTech sowie bei vertragsrechtlichen Angelegenheiten. Überdies unterstützt sie Klienten in Zusammenhang mit M&A-Transaktionen und bei komplexen internen Untersuchungen. Während ihrer beiden Secondments bei der Goldman Sachs Bank und am FinTech-Desk der FINMA konnte Stephanie ihre praktischen Kenntnisse im Finanzmarktrecht und im Blockchain-Bereich vertiefen. Aufgrund ihrer ehemaligen Anstellung am Bundesverwaltungsgericht verfügt sie zudem über verwaltungsrechtliche Prozesserfahrung.
Michael Willi
Ms Economics, Senior Partner Dynamics Group
Michael Willi ist seit Juli 2024 Senior Partner bei Dynamics Group. Er berät Persönlichkeiten, Organisationen und Unternehmen, sich sicher in einem komplexen Umfeld zu bewegen, Chancen zu erkennen und Herausforderungen in der eigenen Organisation und in den Bereichen Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich zu meistern. Aufgrund seiner 14-jährigen Tätigkeit als Chief Communications Officer auf Konzernleitungsebene von UBS und Novartis verfügt er über Expertise in Leadership, Strategieentwicklung und allen Disziplinen der Unternehmenskommunikation, insbesondere in den Themenfeldern Unternehmenstransformationen, Transaktionen (M&A), Ethik und Compliance, Humankapital, Unternehmenskultur und Stakeholdermanagement. Michael Willi besitzt einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel. Er engagiert sich für Kultur und ist Stiftungsratsmitglied und Vorsitzender des Stiftungsratsausschusses der Beyeler-Stiftung, Präsident des Verwaltungsrats der Theatergenossenschaft Basel und Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Sinfonieorchester Basel.
Fachthemen
Michael Willi
Compliance als Reputationstreiber: Mitläufer oder Vorreiter?
Termin / Format
23.01.2025 | 09:00 - 17:00
Compliance | Konferenzen | Online-Teilnahme
Location / Anreise
Park Hyatt Zürich Beethovenstrasse 21 Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
8002 Zürich
Systemanforderungen
Für die Onlineteilnahme verwenden wir die «Zoom Video-Webinare»-Technologie (zoom.us). Sie benötigen einen Computer (Windows, Mac) mit einem aktuellen Browser. Alternativ kann auch die Zoom-App auf einem Tablet oder Smartphone (Android, iOS) verwendet werden.