Schulthess Forum
Rechtsfragen im Marketing
Aktuelle Herausforderungen und Trends
Aktuelle Herausforderungen und Trends
Die fortschreitende Digitalisierung revolutioniert Marketing und Werbung grundlegend. KI-generierte Inhalte und personalisierte Angebote sind nur zwei Beispiele hierfür. Künstliche Intelligenz und datengesteuertes Marketing eröffnen zwar neue Chancen, werfen aber zugleich vielfältige Rechtsfragen auf. Quer durch verschiedene Rechtsgebiete (Datenschutz, Lauterkeits- und Wettbewerbsrecht, geistiges Eigentum usw.) stehen Unternehmen vor der Herausforderung, rechtssicheres Marketing zu gewährleisten.
Während personalisierte Werbung und Targeting heute Standard sind, wird der rechtliche Rahmen für den Einsatz von KI-Tools zunehmend strenger. Wie können Unternehmen Marketingkampagnen datenschutzkonform ausgestalten? Auch Bewertungen im Internet gehören zu den modernen Klassikern, stehen jedoch zunehmend unter Beobachtung: Welche exemplarischen Missbrauchskonstellationen gibt es? Welche Rolle spielt KI und welche faktischen und juristischen Hürden bestimmen die Löschungsbegehren?
Diese und weitere Themen rund um Nachhaltigkeitsversprechen und raffinierte Design-Tricks im Marketing stehen im Fokus der Referate und Workshops. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu den verschiedenen Themen auf den neuesten Stand zu bringen und sich mit Kolleginnen und Kollegen zu den nächsten Herausforderungen auszutauschen.
Der Vorteil dieser Weiterbildung
Das Schulthess Forum Rechtsfragen im Marketing zeichnet sich aus durch:
- topaktuelle Themen mit hoher Praxisrelevanz
- interdisziplinäre Beiträge von Fachleuten aus den Unternehmen
- fachlichen Austausch zwischen Referierenden und dem Fachpublikum
- namhafte Referierende
Zielpublikum
- Juristen und Juristinnen in Unternehmen, Agenturen und Medien
- Anwaltschaft in der Beratung
- Datenschützerinnen und Datenschützer
- Expertinnen und Experten Wettbewerbs- und Medienrecht
- Werbefachleute und Marketeers
- Wissenschaft und Forschung: Marketing und Recht
Kurzprogramm
- AI Will Not Shape the Future of Marketing
- Digitales Marketing: DSG, DSGVO, ePrivacy, UWG: Wo im Dschungel des Datenschutz- und Wettbewerbsrechts stehen wir heute?
- Missbrauch mit Online-Bewertungen: Wo liegen die juristischen Schranken und wie lassen sie sich durchsetzen?
- Greenwashing und Dark Patterns – Lauterkeitsrechtliche Grenzen moderner Marketingstrategien
- Workshop I: Einsatz von KI-Tools im Marketing
- Workshop II: Online-Bewertungen: In Stein gemeisselt? Oder doch nicht? Erfahrungsaustausch unter Praktikerinnen und Praktikern.
- Workshop III: Datenschutz & AdTech – Cookies, Tracking und CRM im Griff
- Nach dem Hype ist vor dem Hype: Was kommt als Nächstes?
Detailprogramm öffnen
08:30 - 09:00 Begrüssungskaffee für Präsenzteilnehmende |
|
09:0009:05 |
Begrüssung durch die TagungsleitungLukas Bühlmann
|
09:0509:50 |
KeynoteAI Will Not Shape the Future of Marketing
Peter Hense
|
09:5010:30 |
ReferatDigitales Marketing: DSG, DSGVO, ePrivacy, UWG: Wo im Dschungel des Datenschutz- und Wettbewerbsrechts stehen wir heute?
Dirk Spacek
|
10:30 – 11:00 Kaffeepause |
|
11:0011:45 |
ReferatMissbrauch mit Online-Bewertungen: Wo liegen die juristischen Schranken und wie lassen sie sich durchsetzen?
Sandra Hanhart
|
11:4512:30 |
ReferatGreenwashing und Dark Patterns – Lauterkeitsrechtliche Grenzen moderner Marketingstrategien
Michael Schüepp
|
12:30 - 13:30 Mittagspause |
|
13:3014:45 |
Workshop IKI-Tools im Marketing einsetzen – Chancen, Risiken und Compliance
Peter Hense
|
13:3014:45 |
Workshop IIOnline-Bewertungen: In Stein gemeisselt? Oder doch nicht? Erfahrungsaustausch unter Praktikerinnen und Praktikern
Sandra Hanhart
|
13:3014:45 |
Workshop IIIDatenschutz & AdTech – Cookies, Tracking und CRM im Griff
Dirk Spacek
|
14:45 - 15:15 Kaffeepause |
|
15:1515:45 |
Berichte aus den WorkshopsModeration Lukas Bühlmann
|
15:4516:30 |
PanelNach dem Hype ist vor dem Hype: Was kommt als Nächstes?Sandra Hanhart, Peter Hense und Dirk Spacek, moderiert von Lukas Bühlmann
|
16:3016:30 |
FazitLukas Bühlmann
|
Referierende

Lukas Bühlmann
LL.M., Rechtsanwalt, Partner und Co-Head der Praxisgruppe ICT & Digital, MLL Legal AG
Lukas Bühlmann berät in den Bereichen Technologie-, Datenschutz-, IT-, E-Commerce- und Werberecht. Zudem ist Lukas Bühlmann Autor zahlreicher Publikationen im Bereich digitaler Rechtsfragen und regelmäßiger Referent auf regionalen und internationalen Konferenzen zu Rechtsthemen in seinen Fachgebieten. Seit mehreren Jahren in Folge wird er durch alle massgeblichen internationalen Ranking-Agenturen ausgezeichnet: Chambers and Partners Europe, Legal 500, Best Lawyers, Who’s Who Legal.

Sandra Hanhart
lic. iur., Rechtsanwältin, MLP-HSG, Partnerin, Kanzlei Hanhart Law
Sandra Hanhart ist spezialisiert auf die Bereiche Technologie-, Urheber- sowie Medien- und Kommunikationsrecht. Sie berät Mandantinnen und Mandanten in diesen Bereichen bei Verträgen oder anderen rechtlichen Angelegenheiten und vertritt sie regelmässig vor Gerichten und Behörden. Sandra Hanhart gehört dem Anwaltsnetzwerk FAKE*away an, das sich im DACH-Raum für den Reputationsschutz von Unternehmen engagiert. Seit 2019 ist Sandra Hanhart zudem als Fachrichterin im Bereich Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht am Handelsgericht des Kantons Zürich tätig. Bis 2018 leitete sie während über 10 Jahren den Rechtsdienst der Tamedia-Gruppe (heute TX Group). Sie absolvierte ihre juristische Grundausbildung an der Universität Zürich und den Studiengang Management for the Legal Profession an der Universität St. Gallen.

Peter Hense
Rechtsanwalt, Partner Spirit Legal
Peter Hense ist Rechtsanwalt, Partner und Head of Data & Technology bei Spirit Legal. Er ist spezialisiert auf internationales IT- und Technologierecht, datenschutzrechtliche Fragestellungen sowie die Prozessführung in diesen Bereichen. Seine Schwerpunkte umfassen Data, Technology, Advertising, Machine Learning und die rechtlichen sowie ethischen Aspekte automatisierter Entscheidungssysteme (Accountable AI).
Als Autor zahlreicher Publikationen im Datenrecht, insbesondere hat er gemeinsam mit seiner Kollegin Tea Mustac das Handbuch „AI Act Compact“ verfasst, das einen praxisorientierte Anleitung zur Umsetzung der europäischen KI-Regulierung und Normung bietet.

Michael Schüepp
MLaw, Senior Associate, MLL Legal AG
Michael Schüepp ist Teil der Fachgruppe ICT & Digital von MLL Legal. Er arbeitet seit 2009 in seinen Spezialgebieten Datenschutzrecht, Verbraucherschutzrecht, Wettbewerbs- und Vertriebsrecht sowie Werberecht. Michael Schüepp ist Autor mehrerer Publikationen in diesen Bereichen und berät regelmässig Unternehmen bei der Einführung neuer Technologien und Geschäftsprozesse. 2024 wurde er zum stellvertretenden juristischen Sekretär der Schweizerischen Lauterkeitskommission gewählt. Darüber hinaus ist Michael Schüepp Dozent für E-Commerce-Recht an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).

Dr. Dirk Spacek
Dr. iur. LL.M., Attorney at Law, Partner, CMS von Erlach Partners Ltd
Dirk Spacek ist Partner und Co-Leiter der Praxisgruppen TMC/IP/Datenschutz bei der internationalen Anwaltskanzlei CMS Schweiz. Er befasst sich mit besonderem Fokus mit Geschäftsmodellen im Bereich der neuen Medien, des Internets, der Technologie, Kommerzialisierung von Daten, dem Datenschutz/Cybersicherheit (Schweiz und DSGVO) und dem Immaterialgüterrecht. Er spezialisierte sich früh mit seiner Schweizer Dissertation im Immaterialgüterrecht über den Schutz und die Lizenzierung von TV-Unterhaltungsformaten. Im Jahr 2009 wurde er als Rechtsanwalt in der Schweiz zugelassen und sammelte anschliessend Erfahrung in grossen Anwaltskanzleien sowie als Inhouse-Jurist im Rahmen mehrerer Inhouse-Secondments.
Fachthemen
Michael Schüepp
Greenwashing und Dark Patterns – Lauterkeitsrechtliche Grenzen moderner Marketingstrategien
Termin / Format
11.09.2025 | 09:00 - 16:30Datenschutz | Marketing | Tagungen
Location / Anreise
Paulus Akademie ZürichDas Veranstaltungszentrum Paulus Akademie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Hardbrücke sowie den VBZ-Haltestellen Schiffbau und Technopark.
Rabattinfo
15% Rabatt auf den regulären Preis bei Anmeldung von mehr als zwei Personen eines Unternehmens. Der Rabatt wird ab der 3. Anmeldung gewährt. Doppelrabattierungen werden nicht gewährt.Tagungsleitung
Lukas Bühlmann führt durch die Tagung