Schulthess Forum

Rechtsfragen im Marketing

Aktuelle Herausforderungen und Trends

Datenschutz | Marketing | Tagungen | Donnerstag, 11.09.2025

Aktuelle Herausforderungen und Trends

Die fortschreitende Digitalisierung revolutioniert Marketing und Werbung grundlegend. KI-generierte Inhalte und personalisierte Angebote sind nur zwei Beispiele hierfür. Künstliche Intelligenz und datengesteuertes Marketing eröffnen zwar neue Chancen, werfen aber zugleich vielfältige Rechtsfragen auf. Quer durch verschiedene Rechtsgebiete (Datenschutz, Lauterkeits- und Wettbewerbsrecht, geistiges Eigentum usw.) stehen Unternehmen vor der Herausforderung, rechtssicheres Marketing zu gewährleisten.

Während personalisierte Werbung und Targeting heute Standard sind, wird der rechtliche Rahmen für den Einsatz von KI-Tools zunehmend strenger. Wie können Unternehmen Marketingkampagnen datenschutzkonform ausgestalten? Auch Bewertungen im Internet gehören zu den modernen Klassikern, stehen jedoch zunehmend unter Beobachtung: Welche exemplarischen Missbrauchskonstellationen gibt es? Welche Rolle spielt KI und welche faktischen und juristischen Hürden bestimmen die Löschungsbegehren?

Diese und weitere Themen rund um Nachhaltigkeitsversprechen und raffinierte Design-Tricks im Marketing stehen im Fokus der Referate und Workshops. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu den verschiedenen Themen auf den neuesten Stand zu bringen und sich mit Kolleginnen und Kollegen zu den nächsten Herausforderungen auszutauschen.

Der Vorteil dieser Weiterbildung

Das Schulthess Forum Rechtsfragen im Marketing zeichnet sich aus durch:

  • topaktuelle Themen mit hoher Praxisrelevanz
  • interdisziplinäre Beiträge von Fachleuten aus den Unternehmen
  • fachlichen Austausch zwischen Referierenden und dem Fachpublikum
  • namhafte Referierende

Zielpublikum

  • Juristen und Juristinnen in Unternehmen, Agenturen und Medien
  • Anwaltschaft in der Beratung
  • Datenschützerinnen und Datenschützer
  • Expertinnen und Experten Wettbewerbs- und Medienrecht
  • Werbefachleute und Marketeers
  • Wissenschaft und Forschung: Marketing und Recht

Kurzprogramm

  • AI Will Not Shape the Future of Marketing
  • Digitales Marketing: DSG, DSGVO, ePrivacy, UWG: Wo im Dschungel des Datenschutz- und Wettbewerbsrechts stehen wir heute?
  • Missbrauch mit Online-Bewertungen: Wo liegen die juristischen Schranken und wie lassen sie sich durchsetzen?
  • Greenwashing und Dark Patterns – Lauterkeitsrechtliche Grenzen moderner Marketingstrategien
  • Workshop I: Einsatz von KI-Tools im Marketing
  • Workshop II: Online-Bewertungen: In Stein gemeisselt? Oder doch nicht? Erfahrungsaustausch unter Praktikerinnen und Praktikern.
  • Workshop III: Datenschutz & AdTech – Cookies, Tracking und CRM im Griff
  • Nach dem Hype ist vor dem Hype: Was kommt als Nächstes?

Detailprogramm öffnen

08:30 - 09:00 Begrüssungskaffee für Präsenzteilnehmende
09:0009:05

Begrüssung durch die Tagungsleitung

Lukas Bühlmann

09:0509:50
Keynote

AI Will Not Shape the Future of Marketing

  • AI Governance
  • Human Design & Control
  • Rechtssicherheit

Peter Hense

09:5010:30
Referat

Digitales Marketing: DSG, DSGVO, ePrivacy, UWG: Wo im Dschungel des Datenschutz- und Wettbewerbsrechts stehen wir heute?

  • Wo stehen heute digitale Marketingpraktiken?
  • Wo schränkt der Datenschutz ein?
  • Wo schränken das UWG oder Spezialerlasse ein?
  • Wie ist mit all diesen Themen aus Sicht der Werbewirtschaft praktisch umzugehen (Stichwort: Risk und Consent Management)?

Dirk Spacek

10:30 – 11:00 Kaffeepause
11:0011:45
Referat

Missbrauch mit Online-Bewertungen: Wo liegen die juristischen Schranken und wie lassen sie sich durchsetzen?

  • Medienrechtlicher Werkzeugkasten bei Online-Bewertungen
  • Relevanz der Existenz einer Kundenbeziehung im Rahmen von Persönlichkeitsschutz und UWG
  • Verantwortung für das Fact-checking? Wer trägt für was die Beweislast?

Sandra Hanhart

11:4512:30
Referat

Greenwashing und Dark Patterns – Lauterkeitsrechtliche Grenzen moderner Marketingstrategien

  • Alte und neue Rahmenbedingungen in der Schweiz und der EU
  • Green Claims: Beispiele und Schranken
  • Dark Patterns: Beispiele und Schranken

Michael Schüepp

12:30 - 13:30 Mittagspause
13:3014:45
Workshop I

KI-Tools im Marketing einsetzen – Chancen, Risiken und Compliance

  • AI Systems Due Diligence
  • Transparenz
  • Haftung für Mängel

Peter Hense

13:3014:45
Workshop II

Online-Bewertungen: In Stein gemeisselt? Oder doch nicht? Erfahrungsaustausch unter Praktikerinnen und Praktikern

  • Exemplarische Missbrauchskonstellationen
  • Artificial Intelligence (AI) und andere faktische und juristische Hürden bei Löschungsbegehren
  • Können sich Unternehmen Bewertungen entziehen? Opt-in und Opt-out

Sandra Hanhart

13:3014:45
Workshop III

Datenschutz & AdTech – Cookies, Tracking und CRM im Griff

  • Umgang mit AdTech-Technologien und Kundendaten im Einklang mit DSGVO und DSG.
  • Best Practices für Cookie- und Tracking-Compliance
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing: Praktische Fragen zu Double-Opt-in, Umgang mit Opt-outs, Profilbildung im CRM/ Data Clean Rooms
  • Aktuelle Grauzonen und Gerichtsurteile im Werbedatenschutz

Dirk Spacek

14:45 - 15:15 Kaffeepause
15:1515:45

Berichte aus den Workshops

Moderation Lukas Bühlmann

15:4516:30
Panel

Nach dem Hype ist vor dem Hype: Was kommt als Nächstes?

Sandra Hanhart, Peter Hense und Dirk Spacek, moderiert von Lukas Bühlmann

16:3016:30

Fazit

Lukas Bühlmann

Referierende

Tagungsleitung

Lukas Bühlmann

LL.M., Rechtsanwalt, Partner und Co-Head der Praxisgruppe ICT & Digital, MLL Legal AG

Lukas Bühlmann berät in den Bereichen Technologie-, Datenschutz-, IT-, E-Commerce- und Werberecht. Zudem ist Lukas Bühlmann Autor zahlreicher Publikationen im Bereich digitaler Rechtsfragen und regelmäßiger Referent auf regionalen und internationalen Konferenzen zu Rechtsthemen in seinen Fachgebieten. Seit mehreren Jahren in Folge wird er durch alle massgeblichen internationalen Ranking-Agenturen ausgezeichnet: Chambers and Partners Europe, Legal 500, Best Lawyers, Who’s Who Legal.

Sandra Hanhart

lic. iur., Rechtsanwältin, MLP-HSG, Partnerin, Kanzlei Hanhart Law

Sandra Hanhart ist spezialisiert auf die Bereiche Technologie-, Urheber- sowie Medien- und Kommunikationsrecht. Sie berät Mandantinnen und Mandanten in diesen Bereichen bei Verträgen oder anderen rechtlichen Angelegenheiten und vertritt sie regelmässig vor Gerichten und Behörden. Sandra Hanhart gehört dem Anwaltsnetzwerk FAKE*away an, das sich im DACH-Raum für den Reputationsschutz von Unternehmen engagiert. Seit 2019 ist Sandra Hanhart zudem als Fachrichterin im Bereich Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht am Handelsgericht des Kantons Zürich tätig. Bis 2018 leitete sie während über 10 Jahren den Rechtsdienst der Tamedia-Gruppe (heute TX Group). Sie absolvierte ihre juristische Grundausbildung an der Universität Zürich und den Studiengang Management for the Legal Profession an der Universität St. Gallen.

Peter Hense

Rechtsanwalt, Partner Spirit Legal

Peter Hense ist Rechtsanwalt, Partner und Head of Data & Technology bei Spirit Legal. Er ist spezialisiert auf internationales IT- und Technologierecht, datenschutzrechtliche Fragestellungen sowie die Prozessführung in diesen Bereichen. Seine Schwerpunkte umfassen Data, Technology, Advertising, Machine Learning und die rechtlichen sowie ethischen Aspekte automatisierter Entscheidungssysteme (Accountable AI).

Als Autor zahlreicher Publikationen im Datenrecht, insbesondere hat er gemeinsam mit seiner Kollegin Tea Mustac das Handbuch „AI Act Compact“ verfasst, das einen praxisorientierte Anleitung zur Umsetzung der europäischen KI-Regulierung und Normung bietet.

Michael Schüepp

MLaw, Senior Associate, MLL Legal AG

Michael Schüepp ist Teil der Fachgruppe ICT & Digital von MLL Legal. Er arbeitet seit 2009 in seinen Spezialgebieten Datenschutzrecht, Verbraucherschutzrecht, Wettbewerbs- und Vertriebsrecht sowie Werberecht. Michael Schüepp ist Autor mehrerer Publikationen in diesen Bereichen und berät regelmässig Unternehmen bei der Einführung neuer Technologien und Geschäftsprozesse. 2024 wurde er zum stellvertretenden juristischen Sekretär der Schweizerischen Lauterkeitskommission gewählt. Darüber hinaus ist Michael Schüepp Dozent für E-Commerce-Recht an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).

Dr. Dirk Spacek

Dr. iur. LL.M., Attorney at Law, Partner, CMS von Erlach Partners Ltd

Dirk Spacek ist Partner und Co-Leiter der Praxisgruppen TMC/IP/Datenschutz bei der internationalen Anwaltskanzlei CMS Schweiz. Er befasst sich mit besonderem Fokus mit Geschäftsmodellen im Bereich der neuen Medien, des Internets, der Technologie, Kommerzialisierung von Daten, dem Datenschutz/Cybersicherheit (Schweiz und DSGVO) und dem Immaterialgüterrecht. Er spezialisierte sich früh mit seiner Schweizer Dissertation im Immaterialgüterrecht über den Schutz und die Lizenzierung von TV-Unterhaltungsformaten. Im Jahr 2009 wurde er als Rechtsanwalt in der Schweiz zugelassen und sammelte anschliessend Erfahrung in grossen Anwaltskanzleien sowie als Inhouse-Jurist im Rahmen mehrerer Inhouse-Secondments.

Präsenzveranstaltung

Termin / Format

11.09.2025 | 09:00 - 16:30
Datenschutz | Marketing | Tagungen

Location / Anreise

Paulus Akademie Zürich

Das Veranstaltungszentrum Paulus Akademie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Hardbrücke sowie den VBZ-Haltestellen Schiffbau und Technopark.

Rabattinfo

15% Rabatt auf den regulären Preis bei Anmeldung von mehr als zwei Personen eines Unternehmens. Der Rabatt wird ab der 3. Anmeldung gewährt. Doppelrabattierungen werden nicht gewährt.

Tagungsleitung

Lukas Bühlmann führt durch die Tagung

Medienpartner
iusNet Digitales Recht und Datenrecht